Frage: Lippenpflege

Hallo Frau Simon! Meine Tochter - 14 Mon. hat sehr trockene Lippen und diese reissen immer wieder (beim Lachen, essen usw) unten blutig auf (gleiche Stelle). Die eine Stelle ist ok, aber direkt in der Mitte geht es tgl auf. Ich habe ihr bisher von meinem Lanolin Brustwarzenbalsam etwas eingeschmier. Nun hatte ich in einem Beitrag was bzgl Bienenwachs u Sheabutter gelesen. heute hatte ich bei T.g.t in der Naturwarenabteilung einen Pflegestift gekauft und ihr gleich eingecremt. Zu Hause habe ich dann gelesen, dass dort Weingeist beinhaltet ist und ihr nicht mehr gegeben. Es ist in sehr vielen Alkohol mit beigesetzt (zur Konservierung?) - für Kinder empfehlenswert??? Was ist von einer Bepanthen Augen-und Nasensalbe zur Lippenpfelge zu halten, diese nehme ich nämlich gelegentlich, oder gibt es Alternativen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Lippenpflege
Liebe Anne, der Weingeist ist zur Konservierung und i.d.R. verschwindend gering... Der selbstgemachte Pflegebalsam ist super- geben Sie noch Calendua oder Hamamelis hinzu; beide Heilpflanzen wirken entzündungshemmend und wundheilungsfördernd. Die Augen- und Nasensalbe kann auch benutzt werden. Ebenso z.B. für die Nacht: eine dünne Schicht einer Wundschutzcreme mit Zink oder Calendula oder Lebertran. Und- schauen Sie z.B. in guter Literatur zur Kinderhomöopathie z.B. aus dem GU Verlag nach- hier kann meist auch mit Globuli geholfen werden. Liebe Grüße von Katrin