Frage: Lippenpflege

Hallo Frau Simon! Meine Tochter - 14 Mon. hat sehr trockene Lippen und diese reissen immer wieder (beim Lachen, essen usw) unten blutig auf (gleiche Stelle). Die eine Stelle ist ok, aber direkt in der Mitte geht es tgl auf. Ich habe ihr bisher von meinem Lanolin Brustwarzenbalsam etwas eingeschmier. Nun hatte ich in einem Beitrag was bzgl Bienenwachs u Sheabutter gelesen. heute hatte ich bei T.g.t in der Naturwarenabteilung einen Pflegestift gekauft und ihr gleich eingecremt. Zu Hause habe ich dann gelesen, dass dort Weingeist beinhaltet ist und ihr nicht mehr gegeben. Es ist in sehr vielen Alkohol mit beigesetzt (zur Konservierung?) - für Kinder empfehlenswert??? Was ist von einer Bepanthen Augen-und Nasensalbe zur Lippenpfelge zu halten, diese nehme ich nämlich gelegentlich, oder gibt es Alternativen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von anneberlin-7.ssw am 25.11.2013, 19:01

Antwort auf: Lippenpflege

Liebe Anne, der Weingeist ist zur Konservierung und i.d.R. verschwindend gering... Der selbstgemachte Pflegebalsam ist super- geben Sie noch Calendua oder Hamamelis hinzu; beide Heilpflanzen wirken entzündungshemmend und wundheilungsfördernd. Die Augen- und Nasensalbe kann auch benutzt werden. Ebenso z.B. für die Nacht: eine dünne Schicht einer Wundschutzcreme mit Zink oder Calendula oder Lebertran. Und- schauen Sie z.B. in guter Literatur zur Kinderhomöopathie z.B. aus dem GU Verlag nach- hier kann meist auch mit Globuli geholfen werden. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.11.2013

Antwort auf: Lippenpflege

Nachtrag: Sie lutscht die Creme auch gleich wieder ab. Wprde gerne selbst einen Pflegestift herstellen, habe auch ein gutes Rezept gefunden, dass nur aus Bienenwachs, Sheabutter, Kakaobutter, Mandelöl und einem Aromaöl (bspw vanille) auch ohne möglich...besteht. Das kann ich ja machen und es wäre auch nicht bedenklich, wenn es abgelutscht wird, da ja die selben Inhaltsstoffe (eher weniger) als in einem Stift vom Naturpflegeabteil besteht, oder??? LG Anne

von anneberlin-7.ssw am 25.11.2013, 19:55

Antwort auf: Lippenpflege

Hallo Katrin! Vielen Dank für die Antwort. Dann gehe ich davon aus, dass es nicht schlimm ist, wenn die Pflegecreme gleich nach dem Auftragen wieder teilweise abgelutscht ist. Werde es mit zusätzlichem Calendulaextrakt und Mandelöl ausprobieren. Lieben Dank und Liebe Grüße Anne

von anneberlin-7.ssw am 27.11.2013, 22:13