Frage: blaue Hände

hallo Katrin, Kannst du mir vielleicht erklären warum meine Maus 5Monate alt immer blaue Hände bis zum Ellenbogen beim Babyschwimmen hat? Sie weint nicht verkrampft sich nur bisserl und schaut interessiert zu.Habe schon versucht sie etwas weiter unten als direkt unterhalb der Achsel zu halten aber ohne Erfolg. Mein KiA meint das wär nicht schlimm. Die Kursleiterin meint das manchen Babys ein Chromosom fehlt. Fällt dir da vielleicht was ein was es sein könnte? Bin echt ratlos,da wir doch schon das 4mal beim schwimmen waren. Wenn ich so die anderen Babys anschaue hat keiner blaue Hände. Kann es an der Umgebung liegen? Durchblutungsschwierigkeiten? Danke schonmal für deine Antwort. Und supi dickes Lob für dich wie du hier mit deinen Ratschlägen und Tips vielen Mamis hilfst!!! lg.Manuela

Katrin Simon
Liebe Manuela, die Aussage der Kursleiterin war leichtsinnig und ohne Berechtigung Dich so zu verunsichern. Du hast recherchiert, Dich beraten lassen und die Bestätigung bekommen von ärztlicher Seite, dass kein Chromosomendefekt Schuld ist!! Ich denke, dass die blauen Ärmchen doch durch ein festes Halten entstehen.Wobei auch hier manche Kinder leichter dazu neigen, als andere. Überprüfe während des Schwimmens immer wieder Deinen Griff und lockere ihn ggf. Sofern die kleine vergnügt ist beim Schwimmen und entspannt, ist alles o.k. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Planschen! Grüße von Katrin