Frage: Blähungen

januar2011
Hallo, mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit Bauchweh bzw. Blähungen. Momentan ist es wirklich ganz schlimm und den ganzen Tag über. Er pupst eigentlich permanent und nachts wird er die Gase nicht los und wacht sehr oft auf. Ich weiß nicht mehr woran das liegen könnte. Das sind seine Mahlzeiten 8 Uhr Pre- Nahrung 180 ml 11.30 Gemüse oder Gemüse-Fleisch Brei (ca. 120 gramm) und ein kleines Fläschen Pre-Nahrung 130 ml + ca. 50 gramm Obst 16 Uhr 180-200 ml Pre-Nahrung 19 Uhr Milchbrei (Gries oder Reisflocken, ca. 100 gramm) + 180 ml Pre-Nahrung ca. 2 Uhr 160 ml Pre-Nahrung Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Stuhlgang hat er jeden Tag mal weicher mal fester. Kommt halt darauf an, was er gegessen hat. Kann es sein, dass er beim Essen Luft schluckt? So viel, dass er den ganzen Tag Probleme damit hat? Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe januar, der Essensplan ist vollkommen o.k. Je nach Typ gibt es in der Tat Kinder, die durch z.B. schnelles Essen viel Luft schlucken und diese sich dann im Magen- Darm Trakt sammelt. Kann der kleine Mann denn innerhalb einer Flaschenmahlzeit gut bäuern? Füttern Sie die Nahrung mit einem passenden Saugerloch. 1 Tr. pro Sek. sollte hinausfliessen. Und- geben Sie Ihrem Sohn versuchsweise entschäumende Tr. vor der Mahlzeit, so dass Luftblasen im Darm gelöst werden. Kochen Sie die Flaschennahrung statt in wasser in Fencheltee. Damit besteht Chance, dass sich schon bei der Nahrungsaufnahme eine Entspannung einstellt. Ansonsten bitte noch einmal hereinschauen! Viele Grüße von Katrin