Frage: blähungen

hallo,meine sohn ist 3woche alt und er hat blähungen,was soll ich machen?ich gebe vor dem stillen bischen tee.ist das richtig? hab ihr noch andere tips? danke

Katrin Simon
Liebe areti, meine Vorrednerinnen haben Dir schon sehr gute Tipps gegeben... Diese probiere aus. Auch kannst Du ein abendliches Entspannungsbad für den kleinen anbieten. Schau einfach mal, was ihm guttut. Massage, Wärme mit dem Kirschkernksisen, Tragetuch und viel Zuwendung sind effektive Begleitungen. Du kannst selbst täglich 3-5 Tassen entblähenden Tee trinken z.B. Fenchel oder Anistee oder spezielle Teemischungen gegen Blähungen. Den entblähenden Tee lasse zunächst weg- er scheint ja leider auch keine Wirkung zu zeigen. Deine Hebamme sollte Euch auch noch einmal beim Anlegen zuschauen. Denn- sie kann Dir u.U. noch eine andere Technik zeigen oder eine kleine Korrektur vornhehmen, so dass Dein Baby weniger Luft schluckt. Auch Biggi Welter im Stillforum kann Dir zu einem Kontakt zu einer Stillberaterin verhelfen. Überprüfe Deine Ernährungsgewohnheiten. Lebensmittel, die Dir Blähungen verschaffen, tun es in der Regel auch beim Kind. Reduziere ausserdem den Genuß von Schokolade, künstlichen Süßstoffen und Kaffee. Bis bald und viele Grüße von Katrin