Frage: Blähungen

Hallo Frau Simon! Meine Tochter (4 Monate) hat seit ca. einer Woche Probleme beim käckern. Sie drückt und windet sich so sehr (weint auch manchmal) dass man es kaum mehr mit anschauen kann. Ich habe ihr den Bauch mit 4 Winde Öl massiert, habe ihr Sab Tropfen gegeben, aber nichts hat geholfen. Ich war schließlich so verzweifelt, dass ich mit einem Wattestäbchen nachgeholfen habe. Mein Kinderarzt meinte, dass man das ruhig machen könne, wenn man es nicht zu oft macht (wegen Gewöhnung). Jetzt habe ich Angst, dass ich es zu oft gemacht haben könnte (die letzten paar Tage). Hab ein richtig schlechtes Gewissen, aber ich wußte nicht mehr was ich machen sollte. Sie war danach immer sehr erleichtert und es ging ihr immer richtig gut danach, so dass ich es als nicht schlimm empfunden habe. Hoffe Sie können mir weiterhelfen und mir sagen ob es zu oft war. Danke

Katrin Simon
Liebe Katja, ein gestilltes Kind kann den Stuhlgang bis zu 10 Tagen bei sich behalten. Allerdings sollte dieses ohne Schmerzen sein. Ein Kind, welches gefüttert wird per Flasche sollte so alle 3 Tage den Stuhl absetzen. Ist der Stuhl knollig und hart, dann können Sie zur Erleichterung etwas Milchzucker oder Malzextrakt in die Nahrung geben. Stillen Sie, dann ist es auch möglich diese Zusätze mit Wasser oder ausgestrichener Muttermilch zu mischen und per Löffel oder Becher zu verabreichen. Sollten Sie stillen, dann schauen Sie bitte, ob Ihr Ernährungsplan ggf. verändert werden sollte. Auch Schokolade, Kaffee oder Milchprodukte können neben den "klassischen" blähenden Lebensmittel Bauchweh machen. Nach der Mahlzeit hilft es auch das Baby zunächst auf den Bauch zu legen. Ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch kann Entspannung herbeiführen, so dass die Winde besser abgehen. Achten Sie darauf,dass die Füßchen immer etwas zum Abstoßen finden ( Bettkante, Handtuchrolle, Ihren Arm...). So kann die Luft quasi freigetreten werden. Versuchen Sie es mit Kümmelzäpfchen aus der Apotheke. Diese wirken lokal im Darm. Flaschennahrung kann statt in Wasser auch in Anis, Fenchel,Kamillen oder Kümmeltee gekocht werden. Oftmals sind Stillteemischungen prima geeignet. Die sab simplex Tropfen bitte schon vor der Mahlzeit geben bzw. zur Hälfte dann in die Flasche. Sauger sollten ein möglichst kleines Loch haben ( 1 Tr. pro sec. sollte herausfallen) und ein Ventil. Beim Stillen kann eine "falsche" Anlegeptechnik oftmals Grund für starke BAuchweh und Luftschlucken sein. Fragen Sie da ggf. bitte noch einmal Hebamme oder Stillberaterin vor Ort. Achten Sie beim Trinken auf ausreichend Pausen mit Bäuereinlagen. So kann die angesammtelte Luft,die noch oben im Magen aufliegt schon zwischendrin entweichen. Ich hoffe, es wird sich bald bessern. Viele Grüße und alles Gute von Katrin