Frage: Blähungen?

Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Ich stille sie voll und dies am Vormittag und in der Nacht ohne Probleme. Am Nachmittag und Abend trinkt sie jedoch nur ca. 5 min. und beginnt dann an der Brust zu schreien. Sie hat offensichtlich noch Hunger, da sie die Brust weiter "sucht", schreit aber nach 2-3 Zügen an der Brust wieder. Wenn ich dann aufhöre zu stillen, ist sie noch Stunden dannach (den gesamten Abend bis ca. 23 h) sehr unruhig, wenn sie kurz einschläft schreckt sie aus dem Schlaf hoch und schreit wieder. Es kommt beim über die Schulter legen, sehr viel Luft. Können diese Probleme durch Blähungen verursacht sein. Wieso hat sie diese aber nur am Nachmittag/Abend? Was kann ich tun, damit sie dennoch in den Abendstunden satt wird? Soll ich Flaschennahrung geben? Vielen Dank im voraus.

Katrin Simon
Liebe Biggi, hier hat vor mir schon eine echte Expertin gesprochen. Ich kann mich ihren Worten nur anschließen. Wie gestalten Sie den Tagesrhythmus mit dem Baby? Ist Ihr Baby sensibel? Verarbeitet es die Tageserlebnisse? Unruhephasen können u.U. auch von einem bewegten Seelenleben herrühren, welches die Kleinen auch schon mit 4 Wochen haben. Die Ruhe, um an der Brust zu trinken, können die kleinen dann einfach noch nicht finden... Versuchen Sie vor Spätnachmittagsmahlzeiten Ruhe einkehren zu lassen; vielleicht trägt es dazu bein, dass sich die Kleine besser entspannen kann. Und- keine Nahrung zufüttern. Je weniger Milch eingefordert wird, desto weniger Milch wird produziert... Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen, möchte Sie aber auch noch zusätzlich auf das Forum der Stillexpertin Frau Biggi Welter hinweisen. Alles Gute und viel Erfolg wünscht Ihnen Katrin