Frage: Blähungen und winzige offene Stellen am Po

Meine kleine Maus ist erst 3 Wochen alt und hat seit ca. 1 Woche Blähungen. Wir hatten die Hebamme befragt, was wir tuen können und sie sagte, wir könnten Fencheltee, Milchzucker oder Sab-Simplex Tropfen der Fertignahrung beimischen und ihr verabreichen. Dies taten wir auch und manchmal tritt eine Besserung ein, manchmal kommt sie stundenlang garnicht zur Ruhe. Wir (mein Mann und ich)halten sie im Arm, tragen sie umher.Die Winde können dann zwar entweichen, aber oftmals findet sie keine Ruhe mehr und schreit, wenn wir sie anschließend ins Bettchen legen. Meist sind die Attacken am Abend. Seit 2 Tagen hat sie, nachdem sie Stuhl in der Windel hatte, 2 rote Pünktchen, die offen sind.Ich hab Wundpuder drauf gegeben und die Stellen sind zu, wenn sie nur Urin in der Windel hat. Scheinbar reißen sie beim Stuhlgang immer wieder auf. Was können sie mir raten?

Katrin Simon
Liebe Catrin, die Ursachen des insb. abendlichen Weinens können unterschiedlich sein. Eine Hebamme hat sich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt und einen Artikel herausgebracht, den Sie im Forum von Frau Höfel unter " Tränenreiche Babyzeit" abrufen können... Wenn der Inhalt vielleicht nicht ganz zutrifft, dann vielleich teilw. und gibt u.U. noch ein paar nützliche Tipps. Meine wären zur reinen Pflege noch folgende: - die Milch statt mit Wasser mit Fenchel oder Kümmeltee anrühren; so fällt das zusätzliche Füttern weg... - neben sab simplex gibt es auch Lefax Tropfen, die entschäumend wirken. - manchmal hilft es ein Fieberthermometer in den Po leicht einzuführen und zu bewegen, so dass Stuhlgang und Gase entweichen können - das Füttern sollte langsam und mit vielen Bäuerpausen gemacht werden; so gelangt weniger Luft in den Bauch - einen Sauger mit Ventil benutzen ( gibts überall zu kaufen ) - die Füßchen beim Tragen oder im Liegen immer mit einer kleinen Rolle o.ä. abstützen. So kann Ihr Baby dagegentreten und die verkrampfte Bauchmuskulatur sogar schon selbst ein wenig lösen - eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl hilft oft, auch ein warmes Kirschkernkisse - Kümmelzäpfchen gibts in der Apotheke, um Bauchweh zu lindern - die kleinen wunden STellen statt mit Puder mit einer Wundschutzcreme z.B. Weleda Calendulacreme eincremen. Dann perlt Feuchtigkeit ab und schützt die Haut, als dass die Creme auch den Heilungsprozeß fördert. Alles Gute für Sie wünscht Katrin