Frage: Bauchweh, Verstopfung?

Hallo, mein Sohn ist heute 20 Tage alt. Seit heute Nacht fängt er immer mal wieder an zu schreien und windet sich. Ich stille ihn voll. Seit gestern Abend hatte er nur zwei mal ganz wenig Stuhlgang und recht fest - sonst immer sehr flüssig. Ich habe ihm ausnahmsweise Fencheltee gegeben - hat noch nichts geholfen. Ich selbst hab auch schon Tee getrunken. Bauchmassage nützt nicht wirklich. Rumtragen hilft nur kurzfristig. Kirschkernkissen bekomme ich erst morgen. Er pupst nun wenigstens schon mal ganz ordentlich... Habt ihr noch irgendwelche Tips? Wann sollte man zum Arzt gehen? Mit Stillen läßt er sich wieder beruhigen und er schläft auch wieder ein - hab aber angst, es nur noch zu verschlimmern?! Danke Mimi mit Vito

Katrin Simon
Liebe Mimi, ganz akut versuche es mit der Fieberthermometermethode. Einfach ganz sanft in den Anus einführen und leicht hin- und herbewegen. Dabei entweichen oft viele Winde und der Pressdrang wird ausgelöst. Zusätzlich oder auch vorher kannst Du eine Bauchmassage durchführen. Immer im Uhrzeigersinn um den Nabel herum mit gaaaanz leichtem Druck. Manchmal schmerzt die Massage bei so hartem Stuhlgang; wirkt aber dann. Kümmelzäpfchen ( rezeptfrei aus der Apotheke) setzen auch Winde frei. Vielleicht sind dies Dinge, die schon einmal helfen. Du kannst auch jederzeit Deine Hebamme noch mal kontaktieren, die auch beim Stillen noch mal zuschaut. Denn so manche Blähung hängt mit der Stillposition zusammen. U.U. gibt es da noch einmal Grund zur Korrektur?! In der Suchmaschine findest Du außerdem noch viele hilfreiche Tipps. Viele Grüße von Katrin und hoffentlich ists bald besser :-).