Frage: Frage Baby 5 Wochen Bauchweh+ Kleinkind Mittagsschlaf

Susiii
Liebe Katrin, Ich stelle gleich 2 Fragen, betreffend meiner beiden Kinder. 1) Das Baby ist jetzt 5 Wochen alt. War bisher relativ pflegeleicht. Seit ein paar Tagen kommt mir vor dass sie mit Bauchweh zu kämpfen hat... Sie pupst viel und weint dabei immer auf. Vorher gabs da keine Probleme. Kann das Bauchweh erst mit 5 Wochen auch noch anfangen? Sie wird voll gestillt. Auch will sie ständig an die Brust, dann aber doch nur kurz trinken und weint dann wieder... Es kommt auch vor dass ihr ein Schwall wieder hoch kommt und sie aber dennoch wieder zu suchen beginnt... Weiß nicht so recht wie ich mich da dann verhalten soll? Brust geben? Anders beruhigen? Komischerweise haben wir diese Probleme nur tagsüber dass sie viel weint. In der Nacht wenn wir im Liegen stillen weint sie nie auf und scheint auch keine Probleme mit dem Bauch zu haben. 2)Meine andere Tochter ist bald 2 Jahre alt. Seit 2 Monaten ist es schwierig geworden sie zum Mittagsschlaf zu bringen. Vorher klappte es problemlos im Kinderwagen, aber von einem Tag auf den anderen brüllte sie wie am Spieß als ich sie reinsetzen wollte. Dann klappte es mit Tragen... Aber wenn ich sie jetzt hochnehmen will zur Mittagsschlaf Zeit macht sie auch Theater dass in Gebrüll ausartet. Zusammenkuscheln klappt auch nicht. Der einzig mögliche Weg ist sie ins Auto zu packen und eine Runde zu fahren... Da schläft sie dann ein. Sie ist auch müde... Das seh ich ihr ja an... Wenn wir den Mittagsschlaf auslassen ist der Nachmittag ab ca 3 od 4 Uhr katastrophal... Da ist sie dann total grantig und man kann ihr nichts recht machen. Und wenn sie dann aber ZB im Auto eingeschlafen ist, dann ärgert sie sich auch total wenn sie aufwacht und weint erst mal eine Zeit lang bis sie sich beruhigt hat... Aber dann ist zumindest der restliche Tag wieder entspannter. Abends geht sie wenn sie Mittagsschlaf macht dann so um 21 Uhr ins Bett....da gibt's keine Probleme. Morgens steht sie zwischen 7 und 8 auf. Ich hab das Gefühl irgendwas falsch zu machen beim Mittagsschlaf. Sie ist doch noch recht klein um keinen zu machen oder? Was würdest du mir raten? Jeden Tag Autofahren gehen finde ich auch mühsam. Vielen Dank für ein paar Tipps Lg Susiii

Katrin Simon
Liebe Susii, auch wenn diese Ansicht vermeindlich überholt ist, nehme ich sie dennoch noch einmal als Überlegung mit auf. Gibt es derzeit u.U. Lebensmittel, die Du häufiger ist, die Deiner kleinen ggf. nicht bekommen? Kann es sein, dass deine Tochter derzeit etwas hektischer trinkt, als gewöhnlich- z.B. nur um ihren Durst zu löschen, aufgrund der hohen Temperaturen? Vielleicht nimmt sie zu viel Luft auf, bekommt Bauchweh- spuckelt etwas; spürt dann aber wieder Hunger/ Durst. Meine Idee: biete derzeit bei den heißen Temperaturen häufiger, aber vermutlich kürzer die Brust zum Durststillen an. So kann Deine kleine ruhiger trinken und Du kannst beobachten, ob sich das Bauchweh und auch das Spuckeln bessert. Zu Deiner großen Tochter: Ja, den Mittagschlaf bereits abzuschaffen, halte ich für deutlich zu verfrüht. Auch die abendliche Autorunde sollte auf keinen Fall zur Gewohnheit werden. Welche Schlafbedingungen hat Deine Tochter denn? Schläft sie im eigenen Zimmer? Wäre es ggf. möglich, Deine Tochter mit einer ruhigen CD in den Schlaf zu begleiten? Ggf. kann statt des Bettes, eine Matratze, Kuschelsack o.ä. eine Alternative zum Bett sein- wo sich ein Trigger bildet: „Ich muss ins Bett; also muss ich schlafen…“ und dann unmittelbar ein Stress ausgelöst wird. Was genau erzeugt in Dir das Gefühl, dass Du etwas „falsch“ machst… kannst Du es näher erläutern? Liebe Grüße von Katrin