Frage: bauchschmerzen

hallo, mein baby ist 18 wochen alt und hat fast jeden tag bauchweh. er hat auch meist sehr viel stuhl. aufgrund seiner blähungen bzw. bauchschmerzen geben wir ihm ziemlich oft kümmelzäpfchen, woraufhin er dann meist stuhl hat und dann auch wieder glücklich wirkt.ich mache mir irgendwie sorgen, das könnte nicht normal sein, können Sie mir weiterhelfen? ich habe auch vor kurzem angefangen, nebend em stillen milumil 1 zu geben, aber glaube nicht, dass es davon kommt, da er es davor auch schon hatte. vielen dank, lg m.
Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 19:30

Antwort auf: bauchschmerzen
Liebe Matzi, ein Kind, was über die klassischen Dreimonatsbauchweh hinweg ist, sollte eingehend untersucht werden. Nicht das ich etwas ernstes befürchte, aber- organische Ursachen sollten einfach ausgeschlossen werden. Und dies ist eben nur über eine Untersuchung beim Kinderarzt möglich. Parallel können Sie auch selbst Initiative ergreifen und auf naturheikundlicher Basis z.B. mit einem Hommöopathen sprechen. Es wird insb. die Schwangerschaft und Geburt reflektiert und natürlich die Zeit bis jetzt.... Diese sehr umfangreiche Anamnese ist wichtig, damit der Arzt ein sehr genaues Persönlichkeitsbild Ihres Kindes erhält und nicht nur vom Darm, dem Magen oder dem Stuhlgang... Ausserdem wäre ein Osteopathenbesuch hilfreich, da Verspannungen und andere Skelettprobleme einfach Auswirkung auf den gesamten Organismus haben können bedingt durch eine falsche Atmung, Lage, schleppende Verdauung o.a.. Diese Probleme können durch die Lage in der Schwangerschaft, als auch die Geburt als solches usw. aufgetreten sein. Befragen Sie Menschen in Ihrer Nähe nach diesen Fachleuten. Ggf. kann auch Ihr Hebamme noch einmal Auskunft erteilen. Viele Grüße von Katrin