Frage: Bauchschmerzen

Hallo, nun hab ich auch mal wieder eine Frage an Dich und vielleicht hast Du ja eine Idee. Mein Kleiner(2,5 Jahre) sagt nun schon seit ein paar Wochen immermal am Tag er hätte Bauchweh. Anfangs kam es zeitlich mit Hunger hin, das wir dachten, das er das fehldeutet. Nun sagt er es aber immernoch und meinem Papa fiel es heute sehr auf, da er ihn den halben Tag hatte. Kinderärztin meint, da ist nix, schaute aber auch nicht weiter nach. Er hat normlen Stuhl, ißt an sich normal... Er ist jetzt die 2. Woche zu Hause, geht aber an sich auch gern in den KiGa und ist auch sehr beliebt dort(kommt aber immer sofort angerannt wenn ich ihn hole und will dann auch gleich Heim). Warum er Bauchschmerzen hat, kann er mir natürlich nicht sagen, da ist er wohl noch zu klein. Er hat das den ganzen Tag über mal. Er steht dann da, schaut komisch, hält sich den Bauch, sagt das er weh tut und im nächsten Moment ist alles wieder gut, unterbricht aber eben sein Spiel kurzzeitig! Er ist auch sehr sensibel, aber da es bei meinem Vater heute auch war, wo mein Sohn echt gerne ist, kanns nicht daran liegen wenn man mal mit ihm schimpft(wenn dann bespreche ich das auch ruhig mit ihm, nur mein Freund ist da nicht so geduldig). Er hatte jetzt 2x Mittelohrentzündung und war zu Hause, was ihm immer sehr gefällt. Dann wieder eine Woche im KiGa und nun schon die 2. Woche krank. Ungefähr seit der ersten Mittelohrentzündung ist das. Sollte man ihn mal richtig durchchecken lassen mit Blutbild und allem!? Die Ärztin sagt ja bisher nicht viel dazu, aber irgentwas muss es ja sein.

Katrin Simon
Liebe Lisa, Bauchschmerzen bei Kindern sollten immer gut und organisch abgeklärt werden, insb. dann, wenn sie sich so hartnäckig halten und den kleinen Mann offenbar in Situationen beeinträchtigen, wenn er gut abgelenkt ist. Also: bitte bei der Ärztin noch einmal ansprechen; ggf. einen anderen Arzt hinzuziehen. Abtasten des Bauches, Sonographie, auch Abgabe von Stuhlproben und ggf. eine Blutentnahme gehören zu einem Cheque dazu. Parallel ist natürlich auch die seelische Komponente des kleinen einzuschätzen. Denn- wir denken und fühlen mehr mit unserem Bauch, als uns bewusst ist. Und auch hier vermute ich die Ursache der Bauchschmerzen. Ich denke, dass Dein Sohn momentan ein sehr grosses Bedürfniss nach Nesthaftigkeit hat; vielleicht wieder am liebsten in Dich hineinkriechen möchte; ganz Baby sein. Die Mittelohrentzündungen sind in naturheilkundlicher Hinsicht betrachtet ebenso ein Indiz darauf. Bitte sprich mit den Erzieherinnen im Kindergarten. Vielleicht können sie noch eine Beobachtung hinzufügen und Deinen Sohn einschätzen- und sich momentan intensiver als sonst um ihn kümmern. Nehmt Euch Zeit und tut intensiv Dinge zusammen. Kuschelt, geht nach draussen, kocht gemeinsam- alles mit Zeit. Ich denke, dass Dein kleiner Mann sich bald wieder finden wird und Eure liebevolle Begleitung ihm sehr dabei hilft. Bis bald und viele Grüße von Katrin