Frage: Bauchschmerzen

Hallo! Ich weiß, dieses Thema ist schon oft angesprochen aber... Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt. ER kam 5 Wochen zu früh mit 3650 gramm zur Welt. Zeichen von "unreife" waren da, trotz des Gewichtes. Die ersten 9 Wochen bekam er Pre-Aptamil und hatte immer abends vor der Letzten Flasche seine Schreiphase mit Zeichen von Bauchschmerzen/Blähungen. Da er viel spuckte habe ich dann mit Abspraches des KA auf Milumil 1 umgestellt. Das klappte auch sehr gut, eine Zeit lang hatten wir kaum Verdauungsprobleme. Seit dem schläft er auch Nachts im Durschnitt 11 Stunden durch. Aber seit einiger Zeit hat er, meiner Meinung nach immer größere Probleme mit Bauchschmerzen oder Blähungen. Kann es denn sein das diese Probleme jetzt, wo doch ein Vierteljahr vorüber ist, stärker werden? Ich finde es schlimm wenn er sich so quält, Sab Simplex oder LEfax bringen nicht wirklich was, an manchen Tagen ist es schlimm, den ganzen Tag. Nun hab ich hier von Kümmelzäpfchen gelesen, könnten die helfen? Ach, ich bin ziemlich fertig und leide mit dem Kleinen mit. Manchmal ist es so, das er auf einmal zusammenzuckt und dann jämmerlich weint. Dann wieder lächelt er und scheint guter Dinge. Eigenartig finde ich ( aber ich bin ehrlich froh!!) das er Nachts offensichtlich keine Probleme hat, denn er schläft immer noch durch. Er trinkt 4 mal am Tag 200 ml und es scheint ihm zu reichen denn er entwickelt sich eigentlich gut-- wenn er nur nicht so oft diese Beschwerden hätte. Kann es auch etwas anderes sein? Und, was könnte ich denn noch machen? Beim KA höre ich immer nur: Ja, das ist Lästig aber da mu0 man durch..... Toll, es ist doch nicht lästig sondern schlimm wenn man dem Wurm nicht helfen kann! Lieben Gruß Wuselmama

Katrin Simon
Liebe Wuselmama, die Kümmelzäpfchen können Sie jederzeit einsetzen. Warten Sie zwischen den Gaben aber die 6 Stunden ab. Lefax und sab simplex sollten Sie parallel meiden. Ansonsten bringt es im Darm zuviel Unruhe. Die evt. Kombination aus den Medikamenten sollten Sie mit dem Arzt absprechen. Die Windsalbe ist im übrigen auch sehr angenehm für viele Kinder. Nach der Bauchmassage ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch und schmusen; ggf. mit Nuckel, damit das Baby seinen Schmerz abreagieren kann und das Luftschlucken durch das schmerzbedingte Schreien reduziert wird. Versuchen Sie auch Ihr Baby auf den Bauch zu legen. Die Füßchen sollten immer; auch während des Tragens oder Liegens, gegen einen Widerstand treten können z.B. ein Handtuch. So können die Eigenbewegungen unterstützend verstärkt, die Muskulatur im Bauch gelockert werden und die Luft besser entweichen. Im allergrößten Notfall ist es auch möglich, sanft mit dem Fieberthermometer den Anus zu reizen und so Luft entweichen zu lassen. Nur mit der Spitze einführen und leicht bewegen. Alles Gute wünscht Katrin