Frage: Baeuerchen und Bauchkraempfe

liebe Katrin,ich habe einen Sohn im Alter von vier Wochen und bin das erste mal Mutter.Ein riesiges Problem ist fuer mich und meinen Ehemann dass unser Sohn Probleme hat die Lufet aus dem Magen zu bekommen indem er Baeuerchen macht.er ist ein hastiger Trinker wwenn ich ihn stille und zudem trinkt er sehr viel.Oftmals wenn ich ihn auf den Arm nehme scheint es, dass er Schmerzen hat und es ihnm sichtlich unangenehm ist. Er strampelt, schreit und versucht der Pos. entgegenzuwirken.Auch wenn ich ihn auf den Bauch lege oder auf den Schoss bauchwaerts, dann ist es fuer jeden eine tortur der Hilflosigkeit.Wir geben ihn situationsbedingt 1/2 Teel. Grip(Water) Wasser was Dilloel und einen ger. Anteil an Sodium Bicarbonat enth. was das Baeuerchen machen unterst..Manchesmal schreit er so heftig ud jede Beruehrung ist zu viel dfuer ihn. Hilft es deen eine Waermeflasche auf den ?Bauch zu legen und das Baby auf den Bauch zu legen? Zudem muss ich hinzufuegen, dass ich in einem Land ebe indem das Klima sehr heiss, trocken ist.

Katrin Simon
Liebe Supischwester, ich vermute, dass Ihr Kind einfach unglaublich viel Luft während des hastigen Trinkens zu sich nimmt. Daher ist nun zu schauen, wie dies reduziert werden kann. Versuchen Sie vorerst Ihr Kind nicht allzu hungrig anzulegen; ggf. in einem festen Ryhthmus, so dass der arge Hunger gar nicht aufkommt und die Milchmahlzeit ggf. etwas kleiner ausfällt. Vielleicht reicht schon eine halbe Stunde vor seinen eigentlichen Zeiten. Lassen Sie den kleinen auch vor dem Essen schon bäuern; sofern er dies toleriert. Ansonsten zwischendrin schon mehrmals Bäuerpausen machen. Auch können Sie ihm Kümmeltee oder Anistee; einfach ein paar Schlucke vor der Mahlzeit einlöffeln. Diese Tees wirken entblähend. Und Kümmelzäpfchen von WALA sind sehr hilfreich. Wenn sich Ihr Kind nicht auf den Bauch legen lässt nach der Mahlzeit; lässt er sich den herumtragen? Ein Tragetuch könnte Ihnen Unterstützung geben. Sind Sie sicher in der Stillposition oder haben Sie das Gefühl, dass es manchmal schwer ist ihn anzulegen? Leider kenne ich Ihr gesundheitliches Netzwerk nicht, aber gibt es jemanden z.B. eine Hebamme oder eine andere erfahrene Mutter, die Ihnen auch Tipps geben könnte? Es gibt viele Stillpositionen, die für "Bauchwehkinder" u.U. die besseren sind. Wenn Ihr Milchfluß sehr stark ist, dann streichen Sie vor dem Anlegen schon eine Menge aus, so dass die Milch nicht mehr schießt und Ihr Kind diese hastig auftrinken will/ muß. Eine Wärmflasche oder ein feucht warmer Bauchwickel z.B: mit etwas Kümmelöl kann zur Entspannung beitragen. Ich rate Ihnen außerdem noch die Beiträge hier im Forum zum Thema : Bauchweh, Koliken etc. zu lesen. Einfach das Stichwort in die Suchmaschine geben und schon erscheinen viele Informationen. Außerdem ist für Sie ganz sicher auch das Stillforum von Biggi Welter hilfreich. Ihr Anliegen wird dort ganz speziell von Biggi sehr detailliert behandelt. Ich hoffe sehr, dass sich die Bauchschmerzen bald lindern. Alles Gute und viele Grüße von Katrin