Frage: bäuerchen machen eine qual

hallo, meine tochter ist 4 wochen jung und wir haben probleme mit dem bäuerchen, meine tochter quellt sich damit ab das bäuerchen heraus zu drücken zieht die beine stark an, kriegt einen roten kopf und weint bitterlich, sie leidet auch noch dazu unter blähungen wo sie auch vom kinderarzt chamomilla verschrieben bekommen hat. was kann ich da denn noch machen damit das bäuerchen machen angenehmer für meine tocher ist, denn weil sie so viel weint stille ich sie dann nochmal und dann spuckt sie und es kommt trotzdem kein bäuerchen. danke ihnen schonmal im voraus. liebe grüße ayscan

Katrin Simon
Liebe ayscan, zuerst ist es sinnvoll die Frage zu klären, warum Ihre kleine Maus so viel Luft schluckt beim Trinken. Dazu wäre der Besuch der Hebamme noch einmal sinnvoll, die einschätzt, welcher "Trinktyp" ( hektisch, schlaff, völlig normal) Ihre Tochter ist und ob ggf. eine andere Stillposition Abhilfe schaffen könnte. Eine andere Anlegetechnik kann helfen, dass die kleine besser ansaugt und damit weniger Luft schluckt. Sollten Sie viel Milch haben, dann lassen sie anfangs etwas ablaufen. Sprudelt die Milch nämlich nur so heraus, dann hat die kleine Mühe alles zu erfassen und muss! zwangsläufig schnell und hektisch trinken. Mäßigt sich der Milchfluß, dann kann Ihr Baby langsamer an das Saugen herangeführt werden. Versuchen Sie mehrere Bäuerpausen einzulegen, sofern die kleine es zulässt. Beim Bäuern halten Sie sie dann aufrecht und klopfen und streichen den Rücken. Auch das sanfte Streicheln über die Fontanelle kann helfen, dass das Bäuerchen entweicht. Zur Entspannung bei Blähungen kann man vorbeugend z.B. ein vorgewärmtes Wärmekissen auf den Bauch auflegen. Ihre Hand auf dem Bauch liegend kann helfen, dass die kleine ruhiger wird. Der Tipp mit einem entblähenden Medikament ist auch gut- dieses sollte vor der Mahlzeit verabreicht werden. Gegen die Blähungen versuchen Sie Kümmelzäpfchen z.B. von Wala. Manche Kinder reagieren sehr gut darauf und können die Luft dann gut ablassen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin