Frage: Badeeimer oder Badewanne?

Hallo Katrin, bald kommt unser erstes Baby auf die Welt. Was würdest Du empfehlen zum Baden - eher einen Badeeimer oder eine Badewanne? Würde mich über einen Rat freuen. Liebe Grüße Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, die Praxis zeigt, dass der Badeeimer für die Eltern sehr schwer zu handhaben ist. Stöbern Sie bei "Prof.Google" unter "Tummy Tub". Dort können Sie auch Bilder einsehen, wie man das Baby hält. Das Kind wird ganz in den Eimer gesetzt, so dass nur das Köpfchen hinausschaut. Mit einer Hand hält man dann das Köpfchen unter dem Kinn. Das Baby "schwebt" quasi im Wasser. Die Form des Badeeimers ist so konzipiert, dass der Wasserauftrieb das Schweben begünstigt. Das Kind sitzt so sehr geborgen im Eimer. Für ein Wohlfühl-oder Beruhigungsbad finde ich den Eimer o.k. Aber erst dann, wenn sich die Eltern mit Ihrem Kind ganz vertraut gemacht haben und sich sicher im Umgang mit ihm sind. Dann würde ich den Eimer unbedingt second-hand kaufen, da er meineserachtens nicht so oft eingesetzt wird. Eine Badewanne gibt mehr Möglichkeit sein Baby in seiner Gesamtheit zu sehen und wahrzunehmen. Sie können Blickkontakt miteinander aufnehmen und Ihr Baby "von Kopf bis Fuß" streicheln. Im Eimer ist dies schwerer möglich und im Grunde auch nicht der Sinn und Zweck. Außerdem kann man sein Kind in der Badewanne besser säubern und die Wanne kann meistens auch rückenschonender aufgestellt werden. Also, ich plädiere für eine Babywanne und den Badeeimer als ein Erlebnisbad. Wobei dies auch das Vollbad mit Mama und Papa ist :-)). Viele Grüße von Katrin