Frage: baby wach ins bett legen und dabei sitzen bleiben

Mimamami
Guten Abend, unser kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Von anfang an schläft er nur ein, wenn wir ihn auf dem Arm hutschend durchs zimmer tragen. In letzter Zeit müssen wir das leider immr länger machen und der kleine schreit trotzdem dabei und strampelt wild rum. Egal wie wirs versuchen, er schreit und werkt rum... In der nacht wacht er sehr oft auf und fordert natürlich wieder rumtragen. Er wiegt mittlerweile schon über 9kg und das viele gestrample machts nicht leichter... ich kann und will das nicht mehr so weiter machen, er wird ja auch immer schwerer. Seit 2 Tage versuche ich es jetzt folgender maßen: Nach dem waschen und schlafanzug anziehn gehen wir in sein zimmer. Ich geb ihn einen gute nacht kuss, sag ihm wie sehr ich ihn lieb habe und dass ich so lange da bleiben werde bis er schläft. Dann leg ich ihn ins bett, les ihm was vor und singe ein lied. Anfangs schaut er, aber bald fängt er fürchterlich zu schreien an. Ich bin jedesmal so kurz davor gewesen ihn wieder raus zu nehmen, aber ich habs nicht gemacht. Er hat ca. eine dreiviertel stunde geschrien und ist dann eingeschlafen. Ich war aber die ganze zeit bei ihm, hab ihn gestreichelt und mit ihm geredet. Er hat trotzdem geschrien und geschrien. Alleine lassen kann ich ihn dabei nicht, es ist so schon so schwer für mich, aber es geht so nicht weiter. Bitte sagen sie mir, dass es so okay ist und er sich daran gewöhnen wird und nur protestiert weil er rumgetragen werden will. Ich möchte ihm nicht weh tun, aber es geht einfach nicht mehr so weiter. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Mimamami, ja! es ist vollkommen in Ordnung, dass Ihr Sohn das Einschlafen nun lernt. Er hat ein berechtigtes Alter und Sie einen hohen Leidensdruck. Ihr Sohn hat Ihre Nähe, er weiß um Sie und protestiert natürlich, weil er es anders gewohnt ist. Es ist toll, wie konsequent Sie handeln.... was Sie nun unbedingt weitertun müssen, ansonsten würde Ihr Sohn verwirrt werden. Als nächsten Schritt entfernen Sie sich zunehmend. Innerhalb des Raumes, bis Sie ihn ganz verlassen und dann in kurzen ganz exakten Abständen, die sich immer weiter verlängern, dann nach Ihrem Sohn schauen. Und diese Abstände immer zweimal einhalten; 2x2, 2x4 etc. Viele Grüße von Katrin