Frage: baby akne

meine 3 wöchige tochter bekommt seit ein paar tagen lauter kleine pickel im gesicht, ich hab das bereits bei anderen babys gesehen, aber nie gefragt, wie lange das dauert und ob man was dagegen machen kann. weiters hat sie seit einigen tagen immer wieder dasselbe aug etwas "zugeklebt", also gelbes "zeug" drin. ist das eine verkühlung oder vielleicht normal und kann oder muss man was dagegen tun? DANKE!! Astrid

Katrin Simon
Liebe Astrid, die Akne tritt bei manchen Kindern auf, ist völlig harmlos und verschwindet von allein wieder. Sie kann mehrere Wochen anhalten und sich auch arg verstärken. Es gibt keine Behandlung. Sie können etwas Muttermilch frisch ausgedrückt auf die Pickelchen geben. Das verschmierte Auge scheint eine Verstopfung des Tränenkanals zu sein. Wischen Sie daher mehrmals täglich das Auge von aussen nach innen mit einem fusselfreien Tuch und abgekochtem Wasser sauber. Danach können Sie etwas frisch ausgestrichene Muttermilch ins Auge geben. GGf. kann Ihnen Ihre Hebamme das noch einmal zeigen. Auch gibt es Augentropfen "Euphrasia" von Weleda, die eine Reizung des Auges lindern. Bei der nächsten Vorsorge beim Kinderarzt berichten Sie davon. Bis dahin können Sie sich ruhig Zeit lassen. Ausser der Zustand verschlimmert sich wirklich enorm bzw. Sie brauchen Gewißheit. So eine Tränengangsverstopfung kann sich über Wochen oder auch Monate hinziehen. Seien Sie also nicht überrascht, wenn es nicht unmittelbar besser wird. Aber auch die Verstopfung ist harmlos und wächst sich oft aus... Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby wünscht Katrin