Hilft Muttermilch bei der Akne von meinem Baby?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hilft Muttermilch bei der Akne von meinem Baby?

Hallo Fr. Simon, meine Tochter ist jetzt knapp 3 Wochen alt, sie hat seit ca. 3 Tagen Babyakne auf den Wangen. Muttermilch ist ja für so einiges gut, ich hab die Wangen jetzt schon ein paar mal damit bestrichen, wenn nach dem Stillen noch was im Stillhütchen war, hilft das? Oder schadet die Feuchtigkeit ehr? Ich habe gelesen dass evtl. die Gesichtscrem "Calendla von Weleda" hilft! Soll ich die kaufen und täglich 2x anwenden? Oder haben Sie einen anderen guten Tipp für mich??? Manchmal gibt es ja ganz einfache Sachen die man zuhause hat u. anwenden könnte... Sie hat auch zwischen den Augenbrauen kleine weiße Pünktchen, die in den letzten Tagen etwas größer geworden sind, kann ich hier auch etwas machen, damit das schneller vergeht? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von bin_Kara am 03.11.2011, 14:15



Antwort auf: Hilft Muttermilch bei der Akne von meinem Baby?

Liebe bin_Kara, Muttermilch kann nicht schaden! Eine Creme ist nicht nötig- und ja, wie schon gesagt wurde, die hormonelle Umstellung bringt die Haut zunächst aus dem Gleichgewicht. Evt. kann die Akne auch noch ein bisschen stärker werden oder mal wieder aufflammen. Aber- in ein paar Wochen wird Ihr Baby eine wunderschöne glatte Haut haben :-). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.11.2011



Antwort auf: Hilft Muttermilch bei der Akne von meinem Baby?

Hallo, unsere Tochter hatte Anfangs auch weisse Pünktchen. Nach dem Stillen bekam sie noch mehr davon, jedoch verschwanden diese von selbst. Die hormonelle Veränderung ist der Grund für die Pickelchen. Nach ein paar Wochen verschwindet alles ohne jegliche Hilfe.

von Calimimero am 03.11.2011, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wielange Muttermilch ins Badewasser?

Hallo Frau Simon, wie lange kann eigentlich eingefrorene Muttermilch als Badezusatz verwendet werden? Ich hab nämlich immernoch recht viel davon, allerdings bereits älter als 6 Monate und damit für Milchbrei leider nicht mehr geeignet. Ist es schädlich wenn ich die jetzt ins Badewasser tue weil es kann ja auch sein dass mein Sohn etwas vom Badew...


Muttermilch vs. Pre Nahrung

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre letzte Antwort ( Thema Hygiene und Flaschenprobleme nach dem Stillen). Wir haben jetzt kleine Erfolge mit der Flasche von Avent (in dem Sauger sind mehrere Löcher). Wir hoffen, dass er sich an diese Flasche gewöhnt. Sind grundsätzlich ganz optimistisch ;) Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin h...


Nur Muttermilch

Liebe Katrin! Ich hoffe, Sie Haben einen guten Tipp.. seit 2 Wochen nimmt mein Sohn (beikost seit 6. Monat und stillen) nur noch die Brust. Und das jede std!!! Tag und Nacht!!!!! Er hatte Durchfall und seitdem isst er nichzs(hat immer gern gegessen) Nach wie vor hat er nsvbts hin und wieder wachphasen und schreit laut, wenn man sich nicht kümmer...


Nachtrag nur Muttermilch

Liebe Frau Simon, Oh je, was haben sich heute früh um 5 für viele Rechtschreibfehler in die Anfrage geschlichen :-)! Ich war wohl noch nicht richtig wach, tut mir leid. Der Infekt ist schon überstanden, seit nunmehr 2 Wochen. Er hatte 3 Tage damit zu kämpfen. Es macht mir allerdings Kopfzerbrechen, dass er , trotz Gesundheit, plötzlich nicht ...


Muttermilch nachts füttern - gerne auch an alle, die abpumpen

Liebe Fr. Simon, Ich stelle meine Frage auch mal an sie weil sie auch immer gute Ideen haben . Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den ...


Baden in Muttermilch ?

Hallo, Dürfen Säuglinge in Muttermilch baden ? Lg


Baby Akne noch mit 5 Monaten?

Guten Tag, Unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt und bekommt nun fast drei Wochen schon Beikost, angefangen mit Karotte,weißer Karotte und Pastinake. Nun hat sie seit ca. 3 Tagen wie so kleine Pickel/Pocken im Gesicht. Angefangen hat das ganze an der Augenbraue. Kann es eine Unverträglichkeit sein? Da es nur im Gesicht ist. Oder evtl einfach n...


Beikost und Muttermilch

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich habe von Anfang an voll gestillt. Seit 4 Wochen bekommt er nun Brei. Zuerst mittags und jetzt auch abends. Mittlerweile isst er mittags schon 160 g und abends 180g. Mittag isst er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und am Abend einen Milchbrei. Bisher habe ich immer Milchbrei aus dem Glas gefüttert. Nun würde ic...


Erwärmte Muttermilch zum Baden nutzen?

Hallo, mein kleiner ist während ich ihm ein Fläschchen warm gemacht habe wieder eingeschlafen. Hatte sie dann eine Stunde auf wärmen und habe sie dann beiseite gestellt da ich die ja nicht mehr verfüttern darf. Könnte ich die aber zum Baden nehmen? Oder muss ich sie verwerfen?


Muttermilch

Hallo Herr Frau Simon, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschritte...