Frage: Muttermilch vs. Pre Nahrung

Sophia1986
Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre letzte Antwort ( Thema Hygiene und Flaschenprobleme nach dem Stillen). Wir haben jetzt kleine Erfolge mit der Flasche von Avent (in dem Sauger sind mehrere Löcher). Wir hoffen, dass er sich an diese Flasche gewöhnt. Sind grundsätzlich ganz optimistisch ;) Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin hin und her gerissen, ob ich abstillen sollte oder nicht. Auf der einen Seite glaube ich dass 7 Monate Muttermilch ok, sind und unser Sohn so einen guten Start hatte!? gefällt mir das Stillen grundsätzlich ganz gut. Zum einen die Nähe und zu anderen ist es einfach so einfach und praktisch. Gerade wenn ich an nachts denke, ist es einfach toll. Allerdings ist man durchs stillen schon gebunden und zum einen ist es immer aufwendig, wenn man mal ohne Kind los möchte (vorher 1-3 mal abpumpen damit dann auch ja genug Milch da ist) und zum anderen sind wir ende des MOnats auf eine Feier eingeladen und ehrlichweise ist mir mittlerweile auch mal wieder nach einem schönen Glas Wein mit meinem Mann. Gibt es hier eine Lösung, wenn man z.B. mich Pre Milch ab und zu zufüttert? Wenn ich abends doch mal auf eine Feier möchte und 2-3 Gläser z.b. Wein trinke, sollte man dann einen Tage Milch abpumpen und weg schmeißen oder "reinigt" sich die Milch nach x Stunden? Oder sollte man das einfach nicht machen? Ich bin absolut hin und her gerissen. Ich finde das Stillen wirklich total schön, aber etwas mehr Freiraum ab und zu wünsche ich mir doch. Oder soll ich langsam doch abstillen, weil 7 Monate reicht? Ich weiß es einfach nicht :( lg Sophia

Katrin Simon
Liebe Sophia, ich kann Ihre Zerrissenheit verstehen :). Wenn diese noch so deutlich im Vordergrund steht, dann ist die Stillzeit noch nicht vorbei ;). Aber, Sie können schauen, ob es Kompromisse gibt. Z.B. lesen Sie hier einmal nach, was die Thematik Stillen und Alkohol anbegeht. https://www.hebammenverband.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1472587920&hash=b2b3ac5c33952d900799d38be96b3b8da9aca37d&file=fileadmin/user_upload/pdf/Elterninfos/alkohol_webseite_doppelseiten.pdf Auch können Sie schauen, ob Sie Stillmahlzeiten beibehalten, die Ihnen wichtg sind. Aufwachstillen am Morgen, nach dem Aufwachen am Nachmittag... oder zum Einschlafen am Abend. Dazwischen gibt es zunehmend Breie oder das Essen vom Familientisch und... die Flasche mit abgepumpter Muttermilch oder Pre Milch. Berichten Sie gerne, wie Sie denken... und was Ihr Sohn dazu sagt ;). Liebe Grüße von Katrin