Frage: Baby (5 Monate) - Wie oft baden?

Hallo Frau Simon, ich habe ein paar Fragen zum Thema Baden. 1. Wie oft sollte ein Baby im Alter von 5 Monaten gebadet werden? Ich bade meinen Sohn einmal pro Woche. Würde es auch reichen, wenn ich ihn nur alle 1,5 Wochen baden und dafür zwischendurch mit einem Waschlappen unter den Achseln und hinter den Ohren sauber machen würde? Den Windelbereich reinige ich sowieso täglich mit Wasser. 2. Ist es für die Babyhaut nicht sogar besser, wenn sie seltener als 1 x pro Woche gebadet wird? 3. Bisher nehme ich nur Wasser zum Baden. Ab welchem Monat sollte ich Pflegezusätze nehmen? 4. Bisher habe ich eine Babybadewanne. Wir haben aber keine Badewanne für Erwachsene, sondern nur eine Dusche. Irgendwann wird mein Sohn nicht mehr in die Babywanne passen. Ab welchem Alter darf ich meinen Sohn duschen anstatt zu baden? Sobald er sicher stehen kann? Ist Duschen für kleine Kinder genauso gut wie Baden? Liebe Grüße Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, ja, es würde auch ausreichen, wenn Sie Ihren Sohn seltener baden, sofern die Pflege mit dem Waschlappen ausreicht. Schmutzige Fingernägel, Gerüche an Po/ Genitalbereich oder auch Fusseln/ Hautschuppen... in Achseln/ Leiste/ Hautfalte... lassen sich oft schneller und einfacher und besser durch ein Bad entfernen. Reines Wasser ist o.k., ein rückfettender Badezusatz ist aber dann zu empfehlen, wenn Ihr Kind zu trockener Haut neigt. Andere Zusätze sind dann anzuwenden, wenn der Bedarf besteht; also z.B. die Haare fettig werden oder schnell wieder nachfetten, Gerüche sich nicht gründlich entfernen lassen... Die Duschwanne; falls eine solche vorhanden, ist eine Alternative zur Babywanne. Ihr Kind sollte unbedingt sicher stehen, bevor Sie es abbrausen, weil man dann auch nur gründlich den Unterkörper abwaschen kann. Viele Kinder tolerieren baden weit mehr als duschen. Der Spassfaktor zählt dazu. Beim Duschen scheuen manche Kinder den unkontrollierten Duschstrahl. GGf. selbst die Brause in die Hand geben, einen Duschkopf aufsetzen, der einen sanften Strahl entwickelt oder via Waschhandschuh über dem Duschkopf den Strahl besänftigen. Ansonsten ist Duschen genauso prima wie Baden, wenn es um den reinen Hygieneaspekt geht. Viele Grüße und viel Spaß weiterhin wünscht Katrin