Frage: Baby, 10,5 Monate, schreit beim Einschlafen

Marika133
Hallo, Wir haben auch ein Einschlafproblem, zu dem ich einfach keine Lösung finde. Unser kleiner Sohn (10,5 Monate) will einfach nicht mehr einschlafen. Lange habe ich ihn abends immer ins Bett gestillt, und das war auch in Ordnung für uns beide. Aber seit gut 8 Wochen klappt das einfach nicht mehr. Ich stille ihn zwar noch immer im Bett, aber wenn er "fertig" ist, dreht er sich weg und will aus den Bett krabbeln. Teilweise ist er da so müde, dass er richtig etwas torkelt dabei. Und dann beginnt für uns jeden Abend eine Tortur, die Zwischenzeitlich​ bis zu 2 Stunden dauert. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, egal wie ich es anstelle. Ich habe versucht ihn in den Schlaf zu tragen, zu schaukeln, zu singen, zu kuscheln.. nichts hilft. Er schreit wie irre. Die letzten Tage habe ich ihn nur noch im Bett im Arm fest gehalten und gewartet, bis er schluchzend eingeschlafen ist. Das bricht mir so sehr das Herz. Ich möchte ja nicht, dass er irgendwie Schäden daran nimmt. Er schläft, seit er sich drehen kann, in unserem Bett, was wir auch genießen. Wir haben auch versucht ihn in sein Bett (in unserem Schlafzimmer) zu legen, weil meine Mutter meinte, vielleicht will er diese Nähe beim Einschlafen gar nicht. Aber auch das blieb erfolglos. Ins eigene Zimmer möchte ich ihn eh noch nicht bringen. Das erste Jahr soll er auf jeden Fall in unserem Schlafzimmer bleiben. Auch der Papa hat schon alles probiert. Wir haben es sowohl beim ersten Müdigkeitszeichen als auch später schon probiert. Auch haben wir ab und an den Versuch abgebrochen, was ihn etwas beruhigt hat, nur um dann am selben Punkt weiter zu machen. Das Ergebnis ist immer das selbe.. Tagsüber schläft er wenn überhaupt nur in Auto. Teilweise habe ich ihn da dann auch schlafen lassen, aber bei den aktuellen Temperaturen heizt sich das Auto halt einfach zu schnell auf. Und auch im Auto ist erst einmal einige Minuten Geschrei bevor er weg ist. Wenn ich ihn allerdings aus dem Auto nehme ist er immer sofort hellwach. Wenn er dann erst einmal schläft schluchzt er noch eine ganze ​Weile, wird dann aber nur noch 2 Mal wach, wobei er da dann nur kurz stillt und weiter schläft. Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um uns die Situation zu erleichtern? Es kann doch nicht normal sein, dass er so schreit und weint. Langsam weint die ganze Familie jeden Abend..

Katrin Simon
Liebe Marika, meine Vorrednerin hat Ihnen sehr schöne Fragen zu Ihrer Intuition; Ihrem " Bauchgefühl" gestellt... Was würden Sie spontan für eine Einschlafbegleitung wählen? Zudem ist zu schauen, ob Ihr Baby u.U. weniger Schlafpensum tagsüber benötigt. Wie sind die Schlafetappen tagsüber? Stillen Sie Ihren kleinen abends wie gewohnt und legen Sie ihn in sein Kinderbettchen in Ihrem Schlafzimmer. Dort kann er aufstehen, krabbeln etc. Verabschieden Sie Ihren Sohn aber in den Schlaf, dunkeln alles ab und sprechen Sie nicht mehr mit ihm... summen Sie oder singen. Beobachten Sie, ob Ihr Sohn spielt oder sich beschäftigt..Legen Sie ihn nicht hin. Bleiben Sie in der Nähe und beschäftigen sich mit etwas... so ist der Kontakt da. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin