Frage: Augen

Hallo! Das rechte Auge meiner Tochter war nach der Geburt angeschwollen.Ein Tag später wurde es zusätzlich rot. Sie bekam TOBREX-Tropfen, wodurch die Rötung und Schwellung zurückging. Ein paar Tage später hatte dasselbe Auge starken grünen Augenausfluß. Die Hebamme im Krankenhaus sagte es sei irgendeine Entzündung welche von irgendeinem Fussel oser so verursacht worden ist und wir sollten die Tobrex-Tropfen weitertropfen.Mein Kinderarzt meinte der Kanal am Auge sei verstopft und ich soll sie Tobrex-Tropfen weitertropfen. Doch meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt und es gibt keine Besserung. Ich mache mir sorgen um ihr rechtes Auge.Wenn der Kanal am Auge verstopft wäre, dann könnte sie auch nicht weinen, oder? Meine Kleine kann nämlich mit beiden Augen weinen.Und außerdem ist dieses Auge auch kleiner. Was bedeutet das? Ich danke Ihnen noch einmal! Ioanna

Katrin Simon
Liebe Ioanna, bei einem verstopften Tränenkanal können die Kinder trotzdem Tränen absondern. Ein verengter Kanal kann sich bis zum ersten Lebensjahr zeigen. Eine antibiotische Behandlung ist aber nicht nötig, da ja keine Infektion vorliegt. Man kann die Verengung versuchen durch eine Massage zu erweitern. Massiere mit Deinem Zeigefinger an der Nasenseite, wo auch die Verengung ist, mit leichtem Druck zur Augeninnenseite hochgehend. Manchmal kann man sogar etwas Sekret herausbefördern. Diese Massage mehrmals am Tag wiederholen. Das Auge mit abgekochtem Wasser von aussen nach innen säubern. Benutze dafür z.B. einen Zipfel einer Mullwindel. Wenn Du weiterhin Sorge hast, dann suche einen Augenarzt auf. Ist die Verengung sehr hartnäckig und bleibt über das erste Lebensjahr bestehen, dann kann man mit einer kleinen Sonde den Kanal operativ öffnen. Wird aber nur selten durchgeführt... Bis bald und viele Grüße von Katrin