Frage: Augen

Liebe Kathrin! Mein sohn,3,hat seit einiger Zeit sehr oft ein rotes Auge!Mal rechts mal links,ganz unterschiedlich!Es ist nur rot,und kaum morgens veklebt oder schmerzhaft.Meist geht es von alleine wieder weg,hin und wieder habe ich ihm antib.Tropfen verabreicht!Meist fällt es mir nach einer Verkühlung oder bei kalter Luft auf(Eislaufen,...) Da er sehr oft unter obstr.Bronchitis leidet wollte ich wissen ob da ein Zusammenhang bestehen kann?? Da er ja 3 Jahre nie solche Beschwerden mit den Augen hatte,kann es wohl auch keine Verengung des Tränenkanals sein,oder? Hätte man den nicht schon früher mal bemerkt?? Danke dir und alles Liebe von Margit

Katrin Simon
Liebe Margit, einen verengten angeborenen Tränengangkanal hätte man schon im Säuglingsalter bemerkt. Auf jeden Fall! Wenn die Bronchitis aus Infekten der oberen Atemwege ( also auch Schniefnase) resultiert, dann können die Augen durchaus mitbetroffen sein. Meist sind dann die Nasennebenhöhlen voller Sekret und "drücken" auf die Tränenabsonderung. Daher oft die tränenden Augen bei Schnupfen. Auch wenn Kinder Zug sehr empfindlich gegenüber sind; die Bindehäute durch kalte Luft gereizt werden, drückt sich dies in geröteten Augen aus. Eine Brille zum Schutz vor Zugluft oder eben auch die Meidung von kalter Zugluft wären dann die vordergründigsten Maßnahmen. Viele Grüße von Katrin