Frage: Angeschrägt sitzen

kathrinundclara
Liebe Frau Simon, aufbauend auf die Frage bzw Antwort zum Sportsitz weiter unten, möchte ich folgendes fragen: meine Tochter ist 7,5 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Ich setze sie daher nie alleine hin, so wie es empfohlen wird. Allerdings liegt sie nicht gerne lang; ich lehne sie daher oft angeschrägt auf ihr Stillkissen oder "setze" sie angeschrägt auf meinen Schoß. Dabei achte ich immer darauf, dass sie angelehnt ist. Ist das in Ordnung? Oder ist das auch schon zuviel? Ich bin jetzt ganz verunsichert... :-/ Danke und lg Kathrin

Katrin Simon
Liebe Kathrin, eine angeschrägte Sitzlage auf Ihrem Schoß ist eine Ausnahme. Das angeschrägte Liegen im Kissen o.ä. sollte tatsächlich nicht durchgeführt werden. Warum? Nicht ausschließlich deswegen, weil die Rückenmuskulatur damit weniger Trainingsoption bekommt, sondern, weil die Kinder auch weniger Motivation entwickeln ihren nächsten Entwicklungsschritt üben zu wollen ;). Legen Sie Ihre Tochter flach hin oder bäuchlings. Schauen Sie, ob sich dann die sog. Frustration zeigt und Ihre Tochter einen Ehrgeiz entwickelt sich fortzubewegen bzw. sich zu drehen, aufzusetzen etc. Liebe Grüße von Katrin