Frage: alles in den Mund...

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dieser Phase, in der die Kleinen alles in den Mund nehmen. Unser Sohn (11 Monate alt) macht das schon immer, und er nimmt auch wirklich ALLES in den Mund. Ich sauge schon täglich, aber er findet trotzdem immer irgendwelche winzigen Teilchen (z.B. Blättchen von Pflanzen o.ä.) Da das Wetter jetzt so schön ist, würde ich auch gern mal in den Garten mit ihm, traue mich aber nicht, da ich eigentlich nicht möchte, dass er sich händeweise Erde reinschaufelt. Können Sie mir vielleicht sagen, wie lange diese Phase anhält? Vielen Dank & viele Grüße Siggi

Katrin Simon
Liebe Siggi, die "orale" Erkundungsphase sollte Dein Kind schon hinter sich haben. Jetzt heisst es: konsequent und energisch das in den Mundstecken verbieten. Einem Besuch im Garten spricht nichts entgegen, solange der kleine Mann natürlich unter Aufsicht ist. Erde, auch tonnenweise, Gras und ähnliche nicht giftige Dinge, tun Deinem Kind im Zweifelsfalle nichts. Vielleicht wird dem kleinen dann ja auch endlich die Lust aufs "Allesessen" verdorben, wenn er eine Portion muffige Erde probiert hat ?! Geniesst Euren Garten! Viele Grüße von Katrin