Frage: Alles ist plötzlich anders, wie damit umgehen?

LeLa258
Liebe Katrin, du hast mir schon so oft geholfen und ich hoffe sehr, dass Du auch dieses Mal einen Rat für mich hast. Unsere Tochter ist 14 Monate und ein absoluter Sonnenschein. Sie schläft zumindest den ersten Teil der Nacht in ihrem eigenen Zimmer. Das Ritual ist jeden Abend gleich. Fertig machen, stillen (zusätzlich zum Brei), 5 Min kuscheln, dann lege ich sie ins Bett, halte ihre Hand und sie schläft innerhalb von 5 Min ein. Dann verlasse ich das Zimmer. Ins Bett geht sie um 19:00 Uhr und dann schläft sie im Normalfall bis 23:00 Uhr, wacht dann kurz auf. Entweder kriegen wir sie dann wieder im eigenen Bett zum schlafen oder wir nehmen sie mit in unser Bett, da wir dann auch schlafen gehen. Soviel zum normalen Ablauf ;) Momentan, seit etwa 2 Wochen ist alles, aber wirklich alles auf den Kopf gestellt. Sie wehrt sich extrem gegen das Schlafen, wird richtig bockig, überstreckt sich, und brüllt so lange bis wir mit ihr den Raum verlassen. Diese Brüllerei fängt im Prinzip immer dann an, wenn sie merkt, dass sie jetzt schlafen soll. Ich habe bereits gelesen, dass das vermutlich der 8. Wachstumsschub ist. Hinzu kommt, dass sie gerade Magen Darm hatte, 4 Backenzähne kurz vorm durchbrechen sind und sie insgesamt extrem anhänglich ist. Momentan läuft es bei uns abends so ab. Sobald sie Müdigkeitsanzeichen zeigt beginnen wir mit unserem Abendritual. Manchmal schläft sie wie immer sehr schnell ein, wacht aber nach 30 min wieder auf und das Theater geht los. Oder aber sie macht nach dem Stillen direkt Theater. Gestern ging das ganze bis 23:30 Uhr. Wie hat 2 Stunden geschrien und wir haben irgendwann die letzte Option ergriffen indem wir uns ins Auto gesetzt haben. Dort ist sie innerhalb von Minuten ganz seelig eingeschlafen. Ich glaube momentan kommt bei ihr einfach einiges zusammen. Magen Darm, Zähne, Schub. Nun ist es nur so, das mein Mann und ich seit gestern selbst Magen Darm haben und kaum mehr Kraft für dieses ewige Theater Abends haben. Auch dieses immer wieder aus dem Schlafzimmer mit raus nehmen und spielen gefällt mir nicht. Ich glaube das ist nicht der richtige Weg oder? Ich hoffe soo sehr, dass du einen Tip für uns hast. Wir müssen für heute Abend eine Änderung herbeiführen, wir sind völlig ausgelaugt. Hast du auch noch einen Tip gegen Zahnschmerzen? Wir geben ihr mittlerweile stündlich Osanit, Beissring nimmt sie nur selten, Osagel (momentan nicht, weil wir ihr nicht in den Mund fassen wollen jetzt wo wir krank sind). Die Fieber- und Zahnungszäpfchen von Wala (glaube ich) helfen ihr nicht. Viburcol auch nicht. Wir sind echt ratlos. Es bringt nicht mal was wenn wir uns mit ihr gemeinsam ins Bett legen. Sie tragen bringt nichts, singen bringt nichts. Unsere Welt ist gerade total auf den Kopf gestellt, denn sie ist eigentlich ein extrem zufriedenes und ausgeglichenes Kind was so gut wie nie weint. Durch die späten Schlafenszeiten ist ihr Rhytmus natürlich auch total durcheinander. Wir hoffen sehr, dass du uns für heute Abend einen Tipp geben kannst wie man das ganze mal anders versuchen kann... Ganz ganz lieben Dank!!

Katrin Simon
Liebe LeLa, oh je... da hat es Euch ja alle ganz schön erwischt. Das ist wirklich gemein! Wenn alle homöopathischen Medikamente derzeit nicht helfen und Ihr alle miteinander erschöpft seid, dann ist es an der Zeit, dass der "leichteste" Weg gefunden werden muss. Wenn also Nurofen geholfen hat, die Zahnweh noch immer bestehen und Eure Tochter zumindest dann ein wenig schlafen kann, dann ist das Medikament i.O. Ihr könnt jederzeit mit Eurem Kinderarzt Rücksprache halten, der Euch dann eine kurze Info gibt. Ansonsten macht es sicher auch Sinn, dass Du und Dein Mann jeweils im Wechsel getrennt schlaft und den Kinderdienst übernehmt. So hat der andere, dem es schlechter geht, einfach mal Chance tiefer zu schlafen. Als Alternative gibt es Bachblüten Schlaftropfen, die auch helfen, aus einer Unruhephase herauszukommen und in den Schlaf zu finden. Ausserdem kann man Osanitzäpfchen anwenden, die man allerdings über eine Europaapotheke beziehen müsste. Wenn Eurer kleinen das Massieren der Zahnhleiste mit dem Finger gutttut und Ihr verzichtet, wegen möglicher Ansteckung, dann desinfziert einfach die Hände. Leider ! kann ich Euch nur sagen, dass gerade jegliche Anstrenung eine Struktur in die Situation hineinzubringen erst einmal mit wenig Erfolg gekrönt ist. Wichtig wäre nur, dass Ihr eine Entlastung durch jemanden bekommt. Vielleicht kann Eure kleine zumindest tagsüber einmal fremdbetreut werden. Dann ist Eure Maus abgelenkt, körperlich erschöpfter und kann u.U. auch nachts einfach besser schlafen, wenn die Zahnweh behandelt sind. Denkt auch an die Kontrolle der Ohren und Hals der kleinen. Wir wissen alle, dass alle Schmerzen im Kopfbereich sehr weh tun! In wirklich dringenden Fällen könnte auch ein Hausbesuch durch den Kinderarzt erfolgen. Bitte abklären. Ich wünsche Euch gute Besserung und hoffe sehr, dass diese Episode bald vorbei ist. Dann wird es besser, ganz sicher!!! LG Katrin**