Frage: Machen wir vielleicht alles falsch?

Anabell
Liebe Katrin, meine Frage betrifft zwar nicht direkt die Babypflege, ich habe aber die Hoffnung das du (wie immer) trotzdem irgendwie weiter helfen kannst. Oder auch andere nette Mamis :) Ich frage mich im Moment, ob wir bei der "Erziehung" unserer 10 1/2 Monate alten Tochter schon jetzt versagt haben...?! Ihr Bett steht direkt an unserem Bett, ohne Gitter, also ein großes Familienbett. In den frühen Morgenstunden hole ich sie immer noch zu mir zum kuscheln. Sie wird nachts und auch tagsüber zu jedem einschlafen gestillt. In den letzten Wochen ist ihr Schlafverhalten wirklich sehr extrem geworden. Sie ist in einer Stunde 3-6x wach und das dann eigentlich die ganze Nacht. Auch bei mir im Bett wird das dann nicht wirklich besser. Oft weint sie dann auch und überstreckt sich sofort. Osteopathisch ist bei ihr alles abgeklärt, das überstrecken ist eher so eine Wutsache, das macht sie z.B. auch auf dem Wickeltisch wenn sie gar nicht will. Ich bin mittlerweile echt am Ende. Tagsüber schläft sie immer nur 20-30 Minuten, da kann ich den Schlaf auch nicht aufholen. Zudem kommt, dass sie im Moment extrem "trotzig" reagiert. Sobald ihr die kleinste Sache nicht passt, wirft sie ihren Kopf nach hinten und würde dann auch einfach umfallen wenn ich sie nicht halten würde. Egal ob sie sitzt oder steht! Ich frage mich einfach ob das alles so normal ist... ich dachte immer Kinder reagieren erst viel später so. Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber die Kinder in unserem Umfeld verhalten sich nicht so und schlafen fast alle in ihrem Bett, teilweise sogar schon im eigenen Zimmer. Ich wollte ihr immer soviel Nähe geben wie möglich. Mittlerweile habe ich aber das blöde Gefühl damit alles falsch gemacht zu haben. Ich weiß schon jetzt nicht mehr wie ich ihr das stillen jemals abgewöhnen kann. Sie macht ein riesen Aufstand wenn sie nicht an die Brust kann. Und wie gesagt, im Moment hängt sie im Prinzip fast die ganze Nacht daran. Sie ist selber teilweise auch sehr müde, was ich verstehe wenn man nachts so unruhig schläft und am Tag nur so kurze Nickerchen macht. Aber nach 30 Minuten reißt sie die Augen auf und lässt sich durch nichts zum weiter schlafen zu bewegen. Das führt halt dazu, dass sie teilweise wirklich schlechte Laune hat, viel quengelt und weinerlich ist. Ab 17:00 ist es eigentlich kaum auszuhalten mit ihr. Für mich ist das echt schwierig. Mir tut das einerseits so leid und ich bemühe mich wirklich alles für sie zu tun. Andererseits bin ich aber auch langsam mit meinen Kräften am Ende. Entschuldige bitte diesen langen Text...aber irgendwie musste das mal raus :( Hast du vielleicht wieder mal ein paar wertvolle Tipps oder Ideen? Ich danke dir für deine Arbeit hier!!

Katrin Simon
Liebe Anabell, leider ist die Veränderung eines Schlafverhaltens bei einem Kind wirklich nicht leicht. Da ein Kind einen Veränderungsprozess "nur" fühlt und kognitiv nicht begreifen kann, ist es notwendig, dass im Vorfeld eine gute Bindung entstanden ist, die dem Kind trotz zunächst einem unsicheren Gefühl im Veränderungsprozess, signalisiert: " Alles ist gut und ich bin sicher!". Und genau diese gute sicherer Basis habt Ihr geschaffen! Damit kann ich Dich nur bestätigen, dass Du ALLES richtig gemacht hast und Dein Kind intuitiv verstanden hast und ihm gegeben, was es brauchte. Der Prozess nun ist ein neuer Abschnitt. Eine neue bzw. andere Vorgehensweise. Wir Eltern werden immer wieder, mal weniger intensiv, mal sehr fordernd, in Entscheidungen gezogen, die nicht immer klar und eindeutig sind. Selbst wenn die kleinen schon größer sind, sich verbal ausdrücken können und ggf. ihre Empfindungen noch deutlicher zum Ausdruck bringen können. Du hast derzeit schon einen gute Verändung angebahnt! Dein Kind wird zunehmend lernen diese als positiv zu besetzen, weil es spürt, dass Du immer noch sicher und für es da bist! Dieser Veränderungsprozess kann eine Weile andauern- mind. sollte man sich eine Woche Zeit geben... Ich bin mir sicher, dass Deine kleine den veränderten Rhythmus bald lernen wird! Viele Grüße von Katrin und ich bin gespannt, was Du zu berichten hast!!!