Frage: Plötzlich alles kompliziert

Lilal
Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und die letzten Wochen waren ein Traum. Nachts wollte er drei mal gestillt werden und tagsüber hat er auf die Sekunde genau zu seinen Zeiten (9:30 - 10:15, 12:00 - 13:30, 15:00 - 15:45, 17:30 - 18:00, 19:30 Bett) geschlafen. Natürlich mit Hilfe (im Tuch tragen, schaukeln etc.). Er hat sich auch viel selbst beschäftigt und sehr viel gelacht und gebrabbelt. Jetzt ist es so, dass er nachts mindestens 5 mal gestillt werden will und er hat auch wirklich Hunger. Außerdem ist es jedes mal ein Drama, wenn ich ihn zum schlafen bringen möchte. Er jammert und schreit fast nur egal was ich mache...Tuch, Arm, spazieren gehen, schaukeln, hinlegen. Besonders das Abendschläfchen (17:30 Uhr) ist die reinste Katastrophe. Meistens schafft er es gar nicht erst einzuschlafen und ist dann von 16 bis 19.30 Uhr wach und ich versuche mit ihm irgendwie  die Zeit rumzubringen. Was ist nur los mit ihm? Tagsüber trinkt er relativ wenig und ich muss ihn schon  fast dazu zwing. Dafür holt er sich alles nachts. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Außerdem knört er immer vor sich hin. Das ist ein ganz tiefer Ton wie ein lautes Stöhnen  mit geschlossenen Mund. Das macht er fast immerzu....was will er denn damit sagen? Vielen Dank für die Antwort und sorry für den langen Text

Katrin Simon
Liebe Lilal Ich nehme an, dass Ihr Sohn sich inmitten eines Entwicklungsschubes befindet :). Er zeigt Ihnen klassischerweise ein Verhalten, was man nicht gewohnt ist und zudem neue Dinge, die für Eltern zunächst nicht einzuordnen sind. Der Entwicklungsschub geht mit einem ausgesprochen hohem Energiebedarf einher. d.h. ESSEN :). Tagsüber gibt es oft sehr viel zu entdecken oder die Kinder sind abgelenkt, weil sie sich in der Phase einer erhöhten Aufmerksamkeit befinden. Das Schlafverhalten kann sich tatsächlich auch verschieben. Das Abendschläfchen scheint derzeit ein Zuviel zu sein. Nutzen Sie diese Zeit mit ihm und baden ihn, massieren ihn oder erzählen Sie mit ihm vom Tag. Manchmal reicht es einfach, wenn er dabei ist :). Gehen Sie Ihren Aufgaben nach und lassen Ihren Sohn einfach zuschauen. Schauen Sie generell einmal nur auf Ihren Sohn und rücken versuchsweise von dem bekannten Rhythmus ab. Vielleicht bietet Ihr Sohn sich und Ihnen bereits einen ganz neuen an und kann sich dann auch mit seinem Schlafort besser arrangieren. Ein ganz großartiges Buch, welches die Entwicklungsphasen eines Kindes beschreibt, ist das von Remo Lago " Babyjahre". Es kann viele Anhaltspunkte für das Verhalten des Babys geben. Bis ganz bald und liebe Grüße von Katrin