Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tischmanieren mit 2 3/4 Jahren möglich?

Hallo Frau Schuster, unser großer Sohn bemüht sich zwar mal mehr, mal weniger um sauberes Essen, hat aber sehr wenig Sitzfleisch (sagt auch die mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung und neuer Partner

Hallo ich habe eine generelle Frage. Meine kleine Tochter ist nun fast 4 1/2 Jahre alt. Ich wohne seit über einem Jahr getrennt von Ihrem Papa (Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tod eines Haustier

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und wir haben zwei alte Kleine Hunde. Leider hat unser Tierazt nun festgestellt daß ein Hund schwer krank ist und er auc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Verziehen"

Hallo! Im "Stillforum" wird gerade heiß diskutiert, ob es normal ist, wenn sich ein knapp 5 Monate altes Baby (unsere Tochter) für ca. 30 min. alle...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Belohnsystem Sonne/Wolken

Sehr geehrte Frau Schuster, ich würde gerne (bzw. ich muss ) für meinen Sohn (6, sehr verträumt) das Belohnsystem mit Sonne und Wolken einführen. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut, Verletzt sich selbst

hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate. Eigentlich ist er ein totaler Sonnenschein, aber seit kurzem hat er richtige Wutanfälle, bei denen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim abendlichen zu Bett gehen

Hallo, unsere Situation ist sicherlich noch nicht "verzweifelt", aber ich möchte mich heute trotzdem an Sie wenden. Seit ein paar Tagen versucht sich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn wehrt sich nie

Guten Tag,Unser mittlerer Sohn Leon wird im Juli 4Jahre alt, der grosse Noel ist 5Jahre und der kleine Aaron wird im juli 2Jahre alt. Doch unser ba...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was könnte das sein?

Unser Sohn (22 Monate) wacht manchmal während des Schlafes (Mittags und Nachts) auf, Schreit als wäre sonst was, manchmal ist er total verschwitzt. Ab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr rugig seit Polypen OP

Hallo, mal wieder habe ich hier eine Frage, da mich L Kindergaertnerin heute morgen mit der Aussage, dass L seit der OP so ruhig sei, sehr verunsic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


re Zu streng

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Ihren Vorschlag versuchen wir auch umzusetzten, es klappt auch meistens, allerdings gibt es wenige Situatione...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo! Wir haben eine 2 1/2 jährige Tochter, die seit ihrer Geburt sozusagen bei uns im Bett geschlafen hat (Gitterbett stand immer mit einer Seite...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalten?

Hallo, also ich weiß grad nicht ob ich mich richtig verhalte oder doch falsch...und zwar. Ich war am Sonntag mit meinem Sohn auf dem Spielplatz...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo Fr Schuster! Sie haben mir schon öfter mit guten Ratschlägen geholfen. Hierfür schonmal vielen Dank!!! Ich hoffe, daß sie auch dieses mal wiede...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ich bin mit den Nerven am Ende

Hallo Frau Schuster ! Ich habe 3 Jungs im Alter von 7,5 und 5 und 14 Monaten. Der Kleine klebt z.Z. an mir, der Mittlere wird immer schlimmer und de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut kopf

Hallo Mein Sohn ist 5 Jahre alt und er ist momentan sehr anstregend. Sobald es nicht sofort nach seiner Nase geht schreit er rum , haut sich selber, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreien / Quieken und Wut

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 3 Jahre alt. Schon immer konnte er gut kreischen/quieken, bis einem die Ohren abfallen, aber im Moment ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Abends schlafen

Hallo! Ich habe ein Problem. Mein Sohn (fast 6 Monate) schläft Abens ganz schlecht ein. Am Tag schläft er regelmäßig alle 2-3 Stunden für ca. 1 Stu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Hallo Unsere große Tochter (5) ist momentan sehr, sehr wechselhaft gelaunt - mal ist sie begeistert von einer Sache, und dann, wenn auch nur irgendei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu streng

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 27 Monate alt und versucht mehr und mehr seinen Kopf durch zusetzten. Jetzt haben wir häuf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet