Belohnsystem Sonne/Wolken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Belohnsystem Sonne/Wolken

Sehr geehrte Frau Schuster, ich würde gerne (bzw. ich muss ) für meinen Sohn (6, sehr verträumt) das Belohnsystem mit Sonne und Wolken einführen. Nun meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, routinemäßige "Aufgaben" (z. B. waschen, anziehen...) zu belohnen (ohne Ansporn kann das bis zu 45 min dauern), wieviele Sonnen können pro Tag vergeben werden und was darf das Kind sich (größenmäßig) als End-Belohnung wünschen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Snoopy

Antwort auf: Belohnsystem Sonne/Wolken

Hallo Snoopy Warum müssen Sie dieses Belohnungssystem einführen? Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Erpressung und nicht um ein Lernen aus Einsicht -auch wenn andere Pädagogen, bzw. Erziehungs-Programme (?) anderer Meinung sind-. Wenn Sie diese Methode anwenden, dann bitte nur für sehr kurze Zeit, um Ihren Sohn an etwas schnelleres Handeln zu gewöhnen. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes doch mal auf andere Art, wie z.B. mit den von PuW vorgeschlagenen Sanduhren, die im Set z.B. bei kidoh, my toys o.Ä. angeboten werden. Ist Ihr Sohn bezügl. seiner Langsamkeit bereits in therapeutischer Behandlung, empfehle ich Ihnen, ihn jeweils in sehr kleinen Schritten zum Fortfahren einer bestimmten Handlung anzuregen, wie z.B.: "Wäschst du dir das Gesicht" und wenn dieser Schritt erledigt ist: "Putzt du dir nun die Zähne" usw. Möchten Sie aber das Belohnungssystem, teilen Sie den Tag in ca. 3-4 Zeitzonen, zu Denen es entsprechend je eine Sonne oder eine Wolke gibt. Als Belohnung halte ich eine zusätzliche, sportliche Betätigung, wie z.B. Schwimmbad- oder Abenteuer-Spielplatz 1 mal/Woche für geeignet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2010

Antwort auf: Belohnsystem Sonne/Wolken

Hallo Snoopy, wir haben auch ein Belohnungssystem für unser Kind (als sie noch 4 war) gehabt - mit Muscheln. Es gab für alle Dinge, die sie sehr große Überwindung gekostet haben, eine Muschel. Bei 5 Muscheln gab es dann eine Belohnung. Z.B. kleines Puzzle, paar Sticker für das Album, einmal Eintritt Figurentheater, gemeinsam Eisessen etc. Wenn natürlich jede "Kleinigkeit" mit einer Sonne belohnt werden soll, dann braucht er natürlich deutlich mehr als 5 Sonnen, um eine Belohnung zu bekommen. Habt Ihr keine andere Möglichkeit, die "alltäglichen Dinge" zu regeln? Wir haben z.,b. Eieruhren mit 6 verschiedenen Zeiten gekauft (30 sec., 1 min., 3 min. 5, min. 10 min und 30 min.) und die kommen zum Einsatz. z.B. 30 min. spiele ich mit Dir und dann muß ich 30 min. wieder was im Haushalt tun. In diesen 30 min. mache ich dann aber wirklich ausschließlich das Spiel mit ihr - gehe nicht ans Tel. o.ä. - oder aber im Notfall: stoppen wir die Zeit und lassen sie im Anschluss weiterlaufen,... Bei 10 min. ist z.B. die abendliche Zeit, die wir zum Lesen nehmen... Die 5 Min. Eieruhr ist die Zeit, wo ich morgens noch in aller ruhe mit ihr kuschele und danach fängt die Anziehzeit an... Die 3 Min. Uhr für das Zähneputzen..... 1 Min: wenn sie bockt und sich nicht beruhigt, gehe ich nach 1 min. aus dem Zimmer und sie sagt mir Bescheid, wenn sie "fertig ist"... Also ich denke wichtig ist zu wissen, daß Kinder ja ein ganz anderes oder noch kein Zeitgefühl haben, als wir,... so daß Du ihm anhand eines Beispiels zeigen könntest, wann er fertig sein muß mit anziehen, weil ihr dann lo szum Kiga/Schule müsst. Da kann man z.B. an der Uhr zeigen, wo der große Zeiger dann steht oder aber es gibt Uhren (werden oftmals im Kiga eingesetzt), die rückwärts laufen,... Wenn er bis dahin nicht angezogen ist, dann muß er leider mal im Schlafanzug in den Kindergarten, wo die Erzieherin ihn dann eben umziehen muß. Das wird ihm vermutlich vor den Freunden sehr peinlich sein und er wird wahrscheinlich das nur einmal machen, oder? Wenn das aber alles nichts bewirkt hat und Ihr das durch habt, zieht ein Belohnungssystem sicherlich gut. Aber ich finde, daß es dann nur 3 Sonnen pro Tag (Morgens, mittags, abends) geben sollte und dann nach 1 woche (also 21 sonnen) eine Belohnung. Die Belohnung ist nicht vom Wert abhängig, sondern nimm etwas, wo Du weißt, darauf würde er sich freuen! Das kann ein gemeinsames Eis sein, ein Spielenachmittag, ein Schwimmbadbesuch o.ä. - .... Wenn dann z.b. einen Monat die Sonnen gesammelt wurden, dann würde ich neue Reize setzen. Denn irgendwann soll er sich ja auch an das Tempo gewöhnt haben - und sich nicht ausschließlich anziehen, weil es eine Sonne gibt;-) Ganz viel Geduld und Einfühlungsvermögen wünsche ich Euch! Puw