Frage: Belohnsystem Sonne/Wolken

Sehr geehrte Frau Schuster, ich würde gerne (bzw. ich muss ) für meinen Sohn (6, sehr verträumt) das Belohnsystem mit Sonne und Wolken einführen. Nun meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, routinemäßige "Aufgaben" (z. B. waschen, anziehen...) zu belohnen (ohne Ansporn kann das bis zu 45 min dauern), wieviele Sonnen können pro Tag vergeben werden und was darf das Kind sich (größenmäßig) als End-Belohnung wünschen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Snoopy
Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 10:23

Antwort auf: Belohnsystem Sonne/Wolken
Hallo Snoopy Warum müssen Sie dieses Belohnungssystem einführen? Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Erpressung und nicht um ein Lernen aus Einsicht -auch wenn andere Pädagogen, bzw. Erziehungs-Programme (?) anderer Meinung sind-. Wenn Sie diese Methode anwenden, dann bitte nur für sehr kurze Zeit, um Ihren Sohn an etwas schnelleres Handeln zu gewöhnen. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes doch mal auf andere Art, wie z.B. mit den von PuW vorgeschlagenen Sanduhren, die im Set z.B. bei kidoh, my toys o.Ä. angeboten werden. Ist Ihr Sohn bezügl. seiner Langsamkeit bereits in therapeutischer Behandlung, empfehle ich Ihnen, ihn jeweils in sehr kleinen Schritten zum Fortfahren einer bestimmten Handlung anzuregen, wie z.B.: "Wäschst du dir das Gesicht" und wenn dieser Schritt erledigt ist: "Putzt du dir nun die Zähne" usw. Möchten Sie aber das Belohnungssystem, teilen Sie den Tag in ca. 3-4 Zeitzonen, zu Denen es entsprechend je eine Sonne oder eine Wolke gibt. Als Belohnung halte ich eine zusätzliche, sportliche Betätigung, wie z.B. Schwimmbad- oder Abenteuer-Spielplatz 1 mal/Woche für geeignet. Liebe Grüße und: bis bald?