Tischmanieren mit 2 3/4 Jahren möglich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tischmanieren mit 2 3/4 Jahren möglich?

Hallo Frau Schuster, unser großer Sohn bemüht sich zwar mal mehr, mal weniger um sauberes Essen, hat aber sehr wenig Sitzfleisch (sagt auch die mit unendlicher Geduld ausgestattete Krippenerzieherin) und geht vom Tisch, sobald er satt ist zum Spielen. Dies ist / war auch in Ordnung für uns, allerdings lenkt er mittlerweile seinen 11 Monate alten Bruder mit seiner Spielerei vom Essen ab und so passt die Situation einfach nicht mehr. Kann man in diesem Alter verlangen, sitzen zu bleiben, bis alle fertig sind (oder besser eine Uhr auf 20 min stellen) und wenn ja, wie soll man das durchsetzen? Die nachdrueckliche Bitte, er soll leise spielen (z.B. Buch anschauen oder aber in seinem Zimmer räubern) fruchtete bislang nicht, außerdem erntet er auf diese Art ja doch die Aufmerksamkeit (wenn auch negative) und unser Essen ist dahin. Wenn er bereits satt ist, fängt er ansonsten an, Schmarn zu machen und bindet damit ebenfalls unsere Aufmerksamkeit. Vielen Dank fuer Ihre Muehe!

Antwort auf: Tischmanieren mit 2 3/4 Jahren möglich?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie es zur Regel werden, dass alle Kinder aufstehen dürfen, wenn ALLE Kinder, die am Tisch sitzen, fertig gegessen haben. Sitzen zu bleiben, bis auch die Erwachsenen fertig sind, halte ich für eine Überforderung. Beziehen Sie besonders Ihren "Großen" ins Tischgespräch mit ein, sodass er während des Essens auch beschäftigt ist. Kann er aber dennoch nicht still sitzen und ggf. auf seinen Bruder warten, erlauben Sie ihm ein Buch zu "lesen", wie z.B.: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht" oder "Benni Benimm". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2010