Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Unfaelle vermeiden?

Hallo, ich hatte schon einmal gefragt wegen meinem jetzt 4 Jahre alten Sohn. Mit dem Trocken werden klappt es nicht so recht bei ihm. Er schafft ...

RobinHood22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Hallo mein Sohn ist 20 Monate alt. Ist es zu früh zum trocken werden? Er will auf unser Wc sitzen, ihm macht es riesigen spass draussen ohne wind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3 Jähriger wacht jede Nacht auf und weint

Hallo, noch eine Frage: unser knapp 3 Jahre alter Sohn ist seit ca. 5 Wochen trocken (auch nachts), geht seit 2 Wochen zur Eingewöhnung in den KiGa...

Finn23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielegruppe

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate wenn sie 2mal dieWoche in eine Spielgruppe für 3-4 Std geht. Die Eingewöhnung beträgt dort ca. 4Wochen. Meine Tocht...

sternßßß

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rückschritte bei trocken werden

Hallo, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten hat er keine Windel mehr (nur zum schlafen). Ich habe ihm die Windel abgemacht, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen für 15 Monatiges Kind

Hallo, meine Tochter wird nun 15 Monate, sie isst generell eigentlich normal mal mehr mal weniger was anfangs aber auch schwer bei ihr war. Nun würde ...

focy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nicht sagen, was einen stört - bockiges Verhalten

Hallo, bei einem Verhalten meiner Tochter (6,5 Jahre) weiß ich mir keinen richtigen Rat, wie ich sie unterstützen kann. Wenn etwas passiert, mit...

sylvia_2005

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinderwagen

Liebes Expertenteam! Mein Sohn (2 Monate) schreit immer sobald ich ihn in den Kinderwagen lege. Er brüllt dann so lange bis er entweder vor Erschöp...

SannyW30

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein grosser

Hallo frau schuster habe im moment wirklich richtige probleme mit meinem grossen (Im april 5 geworden) er hat im mai eine kleine schwester bekommen e...

Big mama

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Veränderung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird nächsten Monat 7 Jahre alt und kam jetzt nach den Ferien in die zweite Klasse. Er hat eine 6 Monate alte Schwes...

diedesi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wütausbrüche uns sie ist seit mai 2 jahre

HALLO fr.schuster, habe das ähnliche problem wie meine vorgangerin mit der frage. bei meiner kleinen ist es naja etwas extrema gestern z.b wir wol...

beni28

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche bei 2jährigem

Hallo Frau Schuster, ich brauche bitte ihre Rat. Unser Sohn (27 Monate) ist ein sehr aufgewecktes, intelligentes Kind mit einer Menge Bewegungsd...

rosalin75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn knapp 3 wird grob zu 4 Monate Schwester

Hallo, unser Sohn wird in letzter Zeit immer öfter grob zu seiner 4 Monate alten Schwester. Er reißt am Kopf oder rollt sich auf sie drauf, trotz E...

Finn23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


machen WIR was falsch?

Hallo, meine Tochter ( 3 einhalb monate) hat seit neuestem die angewohnheit, sofort zu weinen wenn sie meine schwiegermutter sieht oder sie bei ihr...

Kellygirl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachname des Kindes

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin eine Mutter, die viel über ihre Instinkte regelt.Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und zur Geburt habe ich dem ...

josefin2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeitserziehung - etwas verwirrt bin

Meine beiden großen Kinder (heute 25 und 23 Jahre) gehören zur Generation "Baumwollwindeln" und "Kinderkrippe in der DDR". Es war einfach üblich, die...

bectab

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmals zur Frage Loslösung weiter unten

Hallo, ich habe weiter unten nochmals auf Ihre Antwort zur Loslösung geantwortet. Das haben Sie sicher übersehen, da es schon so weit runter gerut...

Anika123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sprachliche Entwicklung bei 2,3-jähriger

Ich weiß ich bin nicht ganz richtig bei ihnen, aber vielleicht können sie mir trotzdem weiterhelfen (von Mutter zu Mutter) Am Fr. meinte die Erzieh...

Molly83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister - Eifersucht

Hallo, wir haben 2 Kinder (Mädchen 2,5 Jahre alt, Junge 6 Monate alt). Leider hat sich in den letzten Wochen sowas wie Eifersucht eingeschlichen. ...

Anemone

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet