Frage: Mein grosser

Big mama
Hallo frau schuster habe im moment wirklich richtige probleme mit meinem grossen (Im april 5 geworden) er hat im mai eine kleine schwester bekommen er liebt die kleine auch über alles morgens wenn sie wach ist wird die erst mal von den grossen abgeknutscht er redet immer mit ihr er sagt ihr auch immer das sie süß ist beschützt sie wenn besuch da ist keiner darf sie anfassen usw.so mit dem baby hat er keine probleme eigentlich.so der junge mann ist aber im moment so frech zu uns eltern gegnüber,er schreit und brüllt den ganzen tag wenn ich sage z.b das er sich anziehen soll sagt er nein wenn ich es ihm nochmal sage brüllt er bestimmt 10 sek lang neeeeeeeeeiiiiiiiin das geht den ganzen tag.er ist auch immer laut wenn die kleine schläft.er kann einen richtig provuzieren wenn ich zu ihm sage das er z,b kein eis darf wenn der eismann kommt weil er vorher zb noicht leib war sagt er ist doch egal das blöde eis mag er nicht egal egal egal.und wenn der eisamnn daqq ist brüllt er wieder das er ein eis möchte und dann weint er weil er traurig ist.manchmal hab ich echt angst das mir die hand ausrutscht das ist ca seid einem monat so wenn ich spazieren gehen möchte mit den will er nicht mit so papa ist am arbeiten also brüllt er wider so laut ich weiß nicht warum danke im voraus

Hallo Big mama Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem Verhalten Ihres Sohnes nicht primär um Eifersucht. Er scheint sich derart auf die veränderte Lebenssituation zu konzentrieren, die mit der Geburt seiner Schwester eingetreten ist, dass er irgendwo auch mal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren muß. Wo kann er es besser als bei seinen vertrautesten Bezugspersonen von Denen er weiß, dass er auch dann geliebt wird, wenn er sich mal nicht wie erwünscht und erwartet verhält.- Da er nun aber lernen und erfahren muß, dass er den Familien-Mittelpunkt zwar mit seiner Schwester zu teilen hat, aber nicht daraus verdrängt wird, empfehle ich Ihnen, sich ihm erst einmal möglichst mitfühlend und liebevoll zuzuwenden. Begründen Sie Ihrem Sohn gegenüber Ihre jeweilige Bitte kurz. Erhalten Sie dann ein trotziges Nein zur Antwort, reagieren Sie bitte mit einem bestimmten: Doch, weil... Je nach seiner Hartnäckigkeit weisen Sie ihn freundlich, aber auch bestimmt auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich weiterhin weigert und handeln Sie bitte ggf. auch konsequent, unabhängig vom Theater das er dann evtl. aufführt. Erwarten Sie bitte kaum Rücksicht von ihm gegenüber seiner Schwester. Schläft die Kleine, regen Sie Ihren Sohn zu einer ansprechenden und ruhigen Aktivität an, damit er erst gar nicht auf die Idee kommt Ihre Reaktionen zu testen. Schaffen Sie einen Anreiz für einen Spaziergang, da Kinder nun mal beschäftigt werden wollen. So stellen Sie einen anschließenden Spielplatz-Besuch in Aussicht o.Ä. oder regen Sie Ihren Sohn dazu an etwas Bestimmtes (in einer Karre, in seinem Rucksack,...) zu sammeln; spielen Sie mit ihm das Hüpfe-Spiel usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?