Frage: Spielegruppe

sternßßß
Hallo, meine Tochter ist 20 Monate wenn sie 2mal dieWoche in eine Spielgruppe für 3-4 Std geht. Die Eingewöhnung beträgt dort ca. 4Wochen. Meine Tochter hat gerne Kontakt zu anderen Kindern nur möchte sie mich immer in der Nähe wissen. Die Erzieherin dort meinte, das ich auch wirklich dann gehen muss auch wnn sie weint, nur so kann ich ihr zeigen das ich den Leuten dort vertraue. Damit habe ich meine Zweifel, denn woher weiss ich das mein Kind nicht aus Resignation aufhört zu weinen da sie sich denkt, mama kommt ja eh nicht zurück. Wie geht man mit Weinen wirklich um? Und ab wann ist eine Frühbetreuung definiert? Ich frage deshalb da sie ein Einzelkind ist und ich schwankend bin, ob es nötig ist sie in eine Betreuung überhaupt zu geben wenn ich eh nicht arbeiten gehe. Kontkt zu anderen Kindern hat sie ca. 4x die Woche dabei ist auch das Nachbarmädchen von 6 Jahren mit der sie auch gut alleine und ohne mich spielt. Bringt eine Betreuung für sie Vorteile? Vielleicht können sie meine Gedanken bisserl helfen zu ordnen. Danke

Hallo sternßßß Da Ihre Tochter Ihrer Beschreibung nach durchaus genügend Kontakte zu anderen (auch gleichaltrigen?) Kindern hat, ist eine Fremdbetreuung unter 3 Jahren noch nicht erforderlich. Mit 20 Monaten ist die Lösung von der vertrauten Bezugsperson, der Mama, noch in keiner Weise so weit vorangeschritten, dass ich Ihnen davon abrate, Ihre Tochter in einer Spielgruppe betreuen zu lassen, in der Sie nicht ebenfalls solange als Besuch bleiben können, bis Ihre Tochter Sie von sich aus mit Freude aus der Gruppe schiebt, bzw. bis sie sich in Ihrer Gegenwart an eine weitere Bezugsperson gewöhnt hat. Kleinstkinder, die bereits mit wenigen Monaten in eine Krippe eingewöhnt und dort betreut werden, kennen es erst gar nicht anders als dass dort eine weitere Bezugsperson ununterbrochen für sie da ist. Sie haben ihr Umfeld entwicklungsbedingt noch nicht so bewußt wahrnehmen können wie z.B. Ihre Tochter, sodass Ihnen eine Fremdbetreuung auch gar nicht fremd vorkommen kann.- Liebe Grüße und: bis bald?