Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Eingewöhnung sinnvoll?

Hallo, Mein Sohn wird im Oktober 2 und soll eigentlich im Juli mit der eingewöhnung in der Kita starten. Da wir aber im August im Urlaub sind und im ...

Ella85

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich...

Ella85

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind beisst

Hallo, meine Tochter ist 22 monate alt. Seit ein paar tagen fängt sie an mich zu beissen. Sie kuschelt sich zb an mein bein und dann beisst sie zu. Es...

Masorie79

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich verzweifle, ich schrei meine Maus nur an☹️

Hallo liebe Frau Ubbens, Erstmal danke dass sie sich Zeit nehmen. Ich bin alleinerziehende Mama einer wundervollen fast 3 jährigen. Dennoch ist es...

Lisakoefler

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaf...

Bea1984

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jähriger hört nicht

Guten Tag. Unser Sohn wird am 04.07. 2 Jahre alt. Er hört absolut nicht auf uns. Er wirft ständig mit Sachen. Sei es der volle Becher, der über de...

Fussel107

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vierjähriger horcht nicht und dreht völlig auf

Hallo zusammen. Unser Sohn ist schon immer ein quirliges, aufgewecktes und sehr mobiles Kind. Aber nun weiß ich mir keinen Rat mehr. Besonders w...

bin001

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Horcht nicht

Hallo frau ubbens, Wir haben ein problem mit unserem 3,5 jährigen sohn. Er macht was er will, hört nicht und wird manchmal richtig aggressiv. Also...

Bender

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dickkopf

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und war eigentlich immer ein sehr entspanntes Baby/ Kleinkind. Er hatte (zumindest zuhause) keinen außergewöhnlichen...

chinchen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jähriger weint noch immer sehr - Kinderkrippe!

Hallo, vielleicht bin ich nicht ganz richtig hier aber ich würde mich über jeden brauchbaren Tipp freuen. Mein Sohn geht seit April in die Kripp...

mandulina83

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind stinkert in hose

Hallo! Meine Tochter ist fast 5 und wir hatten sehr lange mit dem sauber werden zu kämpfen. Pieseln klappt ohne Problem mittlerweile… nur beim stinke...

Vanessa16

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Theater beim bettfertig machen

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter, fast 3 Jahre alt, macht zurzeit am Abend riesen Theater, wenn es darum geht sich bettfertig zu machen. Sie...

Mariposa18

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby überfordert mit Bilderbüchern?

Hallo Frau Ubbens, unsere Lena (bald 12 Monate) ist unser ein und alles und ein überwiegend fröhliches und liebes Kind. Vor ca. drei Monaten hat...

WorriedDad

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen ,beißen ..

Hallo, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich die Situation weiter angehen soll. Es handelt sich um meinen fast 3 jährig...

Jellaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen am Tisch

Liebe Sylvia, Unser Sohn ist 16 Monate alt und ein sehr schwieriger Esset. Wir haben eine Reihe von Lieblings-Nahrungsmitteln wie Nudeln und Obst, ...

Sarahva21

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind(4)will nicht in den Kindergarten

Hallo meine 4 jährige Tochter will seit paar Wochen nicht in den Kindergarten. Die klammert sich an mich wenn es darum geht das sie rein gehen soll . ...

Lara_2017

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verabschiedung Kita

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 16 Monate alt und geht seit er ein Jahr alt ist in die Kita. Die Eingewöhnung lief gut und ich denke er geht gerne...

Jarenko

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mangelnde Impulskontrolle?

Liebe Frau Ubbens, ich weiß gerade nicht weiter... Unser Sohn fast 7 Jahre, ist eigentlich ein lieber sensibler aber auch sehr selbstverständiger u...

LenaJa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Pipi auf den Boden

Guten Tag meine Tochter Ist 2.5 Jahre alt und ca seit knapp einem Monat Tagsüber windelfrei. Unfälle passierten ab und zu mal und das ist auck voll o...

Bohnä

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir...

schwalbest

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet