Frage: Kind stinkert in hose

Vanessa16
Hallo! Meine Tochter ist fast 5 und wir hatten sehr lange mit dem sauber werden zu kämpfen. Pieseln klappt ohne Problem mittlerweile… nur beim stinker nicht. Bisher hat es 5mal geklappt ins Klo (mit viel Überredungskunst und Belohnung) dann hat sie nur noch Windel verlangt und jetzt geht es nur noch in die hose Zugegeben ich hab es mit allem probiert, hab sie selber sauber machen lassen, hab sie angebettelt auf Klo zu gehen, hab geschimpft das sie auf Klo gehen muss. Das Ende vom Lied … es geht nur noch in Hose. Sie sagt das sie es nicht merkt das ein Stinker kommt, manchmal sagt sie auch sie geht nicht aufs Klo weil ich so viel schimpfe. Muss leider zugeben das ich wie meine Mama sehr explosiv bin und leider wirklich viel schimpfe. Die Situation bereitet mir viele Tränen weil ich Angst habe das meine Tochter deshalb keine Bindung zu mir aufbaut aber ich arbeite daran und hab ärztliche Hilfe das ich ruhiger werde. Nur das mit dem stinker bereitet mir echt Sorge… sie ist sehr sensibel und ich hab Angst bei ihr was „kaputt“ zu machen. Haben sie Rat für mich wie ich damit umgehen kann und ob das echt vom schimpfen kommen kann? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Vanessa16, Ihre Tochter ist 4 Jahre alt. Da darf es gerne so sein, dass sie noch nicht sauber ist. Bieten Sie Ihrer Tochter für das große Geschäft eine Hochziehwindel an. Legen Sie welche ins Bad und auch ins Kinderzimmer. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie ihr gerne helfen oder sie sich alleine eine der Windeln nehmen kann, wenn sie merkt, dass sie muss. Probieren Sie es ein paar Wochen lang aus, da das Umdenken nicht von heute auf morgen geht. Klappt das mit der Windel, sehen Sie, dass es nicht daran liegt, dass Ihre Tochter es nicht merkt, sondern der Umstand Toilette/Töpfchen ihr Kopfzerbrechen bereitet. Hat Ihre Tochter regelmäßige Zeiten, zu denen sie Stuhlgang hat, wie z.B. meist nach dem Frühstück oder nach dem Mittagessen? Dann wäre es auch eine Möglichkeit, ihr zu den Zeiten eine Windel anzuziehen, bis das Geschäft erledigt ist. Mit Druck und gut zureden werden Sie nichts erreichen. Der Wille und das Spüren müssen aus Ihrer Tochter heraus kommen. Viele Grüße Sylvia