Ich verzweifle, ich schrei meine Maus nur an☹️

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich verzweifle, ich schrei meine Maus nur an☹️

Hallo liebe Frau Ubbens, Erstmal danke dass sie sich Zeit nehmen. Ich bin alleinerziehende Mama einer wundervollen fast 3 jährigen. Dennoch ist es hart, ich schrei sie wegen jeder Kleinigkeit an, sie ist ein so braves Kind aber probiert dennoch alles aus. Sie weint wegen jeder Kleinigkeit, sei es wenn der Schnuller runter fällt oder sie nicht getragen wird. Da werde ich auf einmal so sauer. Ich liebe sie unendlich aber ich maule sie dann einfach nur an. Kurz danach habe ich ein schlechtes Gewissen und Weine selbst. Mir tut das dann so sehr leid. Zu dem ist die Mama vom Kindsvater noch so mir inkludiert. Meine kleine ist von Anfang an 1 Tag in der Woche bei der Oma . Derzeit 2 oder 3 weil ich viel arbeite um uns über Wasser halten zu können. Sie weint immer wenn ich sie von der Oma abhole und will zurück zu ihr. Sie freut sich nie mich zu sehen und redet kurz nachdem wir im Auto sind schon wieder davon das sie zu ihr will . Das verletzt mich so sehr. Ich hab dann das Gefühl dass ich ihr nicht genug bin. Ihr nicht genug gebe. Da sie bei der Oma ein ganzes Haus voller Sachen hat. Von Trampolin bis zum Spielzimmer. Vom Spielhaus bis zum Pool. Das kann ich ihr alles nicht geben ich hab Angst dass sie mich irgendwann verlassen wird und zur Oma geht. Ich fühle mich wie als wenn sie bei mir zu Besuch wäre und dort wohnen würde. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn sie darauf keine Antwort haben, ist okai, ich habe selbst trotz hundert Gedanken, keine drauf. LG Lisa

von Lisakoefler am 23.06.2021, 19:17

Antwort auf: Ich verzweifle, ich schrei meine Maus nur an☹️

Liebe Lisa, meine Vorrednerin hat schon gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte nicht wiederholen, nur ein wenig ergänzen. Wichtiger als Spielzeug ist die Zuneigung, die Sie Ihrer Tochter entgegenbringen. Dies weiß Ihre Tochter zu schätzen, auch wenn sie es derzeit altersgemäß nicht zeigen kann. Um selbst zur Ruhe zu kommen, nehmen Sie gerne die Unterstützung einer Beratungsstelle in Anspruch. Kostenfreie Angebote gibt es meist bei Städten und Gemeinden aber auch bei der AWO, Caritas usw.. Als ersten Schritt können Sie, wenn Sie das Gefühl haben sauer zu werden, die Augen kurz schließen und bewusst ein- und ausatmen. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit weg vom Weinen Ihrer Tochter, hin zu einer ruhigen Reaktion von Ihnen. Sicherlich wird es Ihnen nicht sofort gelingen, doch Übung macht den Meister. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2021

Antwort auf: Ich verzweifle, ich schrei meine Maus nur an☹️

Du solltest dir selbst Hilfe suchen. Also eine Hilfe, bei der du lernst, besser mit Stress umzugehen, deine Emotionen besser zu kontrollieren. Aber auch, um dir Entlastung zu schaffen. Bzw. jemand, der dich darin berät, wie du Dinge evt. besser/anders strukturieren könntest, um den Alltag entspannter zu gestalten. Wende dich gerne an das Jugendamt, Erziehungsberatung, Caritas etc. Evt. käme auch eine Mutter-Kind-Kur in Betracht. Das dein Kind Oma lieber hat weil es da so viel Spielzeug hat, ist aber sicher nicht der Fall. Für ein Kind - insbesondere in dem Alter - ist nicht wichtig, wieviel es irgendwo gibt. Wichtig ist die Bindung, die Liebe die es von dir bekommt. Und dafür wäre es eben gut, dass du für dich selbst Hilfe in Anspruch nimmst um mit deinem Kind wieder stressfreier umgehen zu können. Davon ab: du schreibst etwas von "über Wasser halten". Der Vater eures Kindes zahlt doch wohl Unterhalt, oder? Wenn nicht - darum kümmern, dass er es tut. Und dazu alle anderen Optionen wie Wohngeld, Kinderzuschlag etc ausschöpfen. Auch hier kann dich das Jugendamt beraten, welche finanzielle Unterstützung du in Anspruch nehmen könntest. Kümmere dich um eine KiGa-Platz! Du hast seit dem 1. LJ eures Kindes Anspruch darauf. Alleine dass würde sicher schon für Entspannung sorgen und dir auch die Möglichkeit geben, dir einen Job zu suchen, bei dem du mehr Einkommen erzielst und dein Kind dabei gut betreut weißt.

von cube am 24.06.2021, 11:47