Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wutausbrüche nach Kita

Hallo Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos mit meiner Dreijährigen Tochter. Die Kita Eingewöhnung hat sie mit Bravour gemeistert und sie geht von...

Melissa91

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 18 Monate

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn wird demnächst 18 Monate alt und er ist das totale Mama-Kind. Es ist für mich teilweise nicht möglich in Ruhe meine Zä...

k_ristina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem...

Bender

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


13 Monate schlafen

Hallo, unser Kind ist nun 13 Monate alt. Sie war immer eine super schläferin. 12 Stunden nachts am Stück war kein Problem. Seid ihrer letzten Erkäl...

Püppy174

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie viel Süßes beim Kind 4 Jahre?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich muss ehrlich zugeben, dass wir nicht genau wissen, wie wir mit Süßigkeiten umgehen sollen....

Ronlex1992

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ende des Mittagschlafes?

Guten Tag Frau Ubbens Meine Tochter ist gerade 3 geworden und seit den Festtagen ist der Schlafrythmus etwas durcheinander. Nun sie steht aktuell zwi...

Bohnä

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erklärung tod des Opas

Hallo! Mein vater ist gestorben bevor mein sohn geboren wurde. Er hat ihn also nie kennengelernt. Allerdings gibt es ein paar bilder oder Fotoalben...

Saskia w.

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nächtlicher Terror

Hallo, mein Mini ist jetzt 2 J und 3 Monate. Ich kenne das Problem von meinen 3 großen Kindern überhaupt nicht. Jede Nacht habe ich Terror, er wa...

Quackquack

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit 4 jährigem

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht in die Kita. Zuvor ging er zwei Jahre lang zur Betreuung zu einer Tagesmutter. Er ist kognit...

Moonmoth

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5-Jährige hängt an Mama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter hängt sehr an mir. Auch wenn ihr Papa daheim ist, kann ich kaum ohne sie aufs Klo gehen oder mal schnell unseren H...

Tiwinella

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn hört nicht

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist drei Jahre alt und aktuell ist es ziemlich anstrengend mit der Erziehung. Ich weiß, dass er in der Trotz und Auto...

Zahnfee187

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit 3,5 Jahren noch Windeln

Guten Nachmittag, meine Tochter ist bald 3,5 Jahre alt und hat noch immer Windeln an. Als vor einem halben Jahr ihr Brüderchen geboren ist, haben w...

Kage87

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 isst einfach fast nichts

Hallo, Mein 3,5 jähriger Sohn ist ein total tolles Kind. Perfekt so wie er ist. Aber leider ist er ein total schlechter Esser. Er isst gerne toast,...

Mia2018

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Liebe Frau Ubbens, liebe Alle, ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Unser Sohn ist mitlerweile 3,5 Jahre alt. Bis vor 2 Monaten war er sehr...

SonnenscheinMai2018

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit ein...

annarick

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind kann nicht mehr einschlafen

Unsere Tochter ist 17 Monate alt und ein sehr aktives Kleinkind das viel tobt und einen sehr starken Willen hat. Sie geht täglich, sofern sie nicht ge...

AnniHH

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein...

Moonmoth

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind und andere Kinder

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden. Schon seit sie ein Baby ist hat sie irgendwie "Probleme" mit anderen Kindern. Von Anfang an ...

Leniel3112

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind kann NIX!!

Hallo an alle, hoffe das jemand meine Sorgen ernst nimmt... Mein Sohn 16 Monate kann einfach nix Das einzige was er gefühlt kann, ist gut essen, d...

LoAmAl2020

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet