Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen...

Vily

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neffe provoziert

Hallo Frau Ubbens, mein Neffe 9 J. und mein Sohn 8 J. verstehen sich nur selten gut, bei beiden dauert es nicht lange und es "eskaliert" extrem mit...

Ausa2219

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nach...

erili

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Ich brauche Ihren Rat. Unser Sohn, 13 Monate, befindet sich seit 4 Wochen in Eingewöhnung in einer KiTa. Wir dachten, dass alle...

Katja79_97

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles...

Marel2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne stark...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 3, hat den Drang, immer zu berühren, ist es zu viel?

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (3) ist ein sehr liebes Kind, auch mit ihrem kleinen Bruder (14 Monate). Was ich aber auffällig finde, ist, dass sie...

Tamitrara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Horror nach Kita

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit August in die Kita. Der Start war ziemlich holprig und hat sehr lange gedauert. Inzwischen i...

CaroBen1711

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun?

Mein Sohn (4 Jahre alt) schlägt sowohl zu Hause, als auch im Kindergarten andere Kinder ohne ersichtlichen Grund. Dies passiert sowohl bei jüngeren al...

Helenee

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert...

Lilal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 19 Monate korrigieren Sprache? Essen schmeißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 19 Monate alt und lernt fleißig sprechen und momentan extrem viel neue Wörter. Manchmal benennt sie Dinge falsc...

Lydia0000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-jähriger mit starken Willen

Hallo, wir haben einen 4-jährigen Sohn, der bald 5 Jahre alt wird. Das Problem ist, dass wenn er etwas will was ihm wichtig ist und ich nicht sofo...

Rusty

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist ode...

S_edaa

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Ausnutzen!

Hallo Frau Ubbens, zur Vorgeschichte...Meine Tochter war gestern draußen und hat ihre Freundin im Garten beim Spielen gesehen, daraufhin lud die Fr...

Ausa2219

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundinnen

Hallo! Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die zweite Klasse! Sie hat mehrere Freundinnen mit denen sie sich auch verabredet. Allerdings keine...

lena1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wesensverändert?

Hallo Frau Rubens,wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, verliert mein 18 Monate alter Sohn an allem schnell das Interesse oder baut ers...

Louisa88

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet