Frage: Neffe provoziert

Hallo Frau Ubbens, mein Neffe 9 J. und mein Sohn 8 J. verstehen sich nur selten gut, bei beiden dauert es nicht lange und es "eskaliert" extrem mit verbalen Kraftausdrücken. Die Provokationen kommen überwiegend von meinem Neffen. Beide waren bereits zusammen durch Zufall im Kindergarten in einer Gruppe und mein Neffe mobbte täglich meinen Sohn indem er, laut mehreren Erzieherinnen, Kinder gegen meinen Sohn aufhetzte und ihn tägilch erniedrigte. Zu der Zeit war ich sehr dankbar, dass die Erzieherinnen die Problematik schnell erkannten und mich drauf aufmerksam machten. Er weiß genau welchen "Knopf" er drücken muss, damit mein Sohn wütend wird. Gespräche mit der Mutter bringen nix, auch damals mit den Erzieherinnen nicht, die würden ja laut meiner Schwägerin ihren Job nicht richtig machen da mein Neffe laut Schwägerin nie Schuld sei - bis heute nicht. Mein Sohn ist auch nicht immer unschuldig, ich kenne seine Ecken und Kanten im Spielverhalten (meiner ist schnell beleidigt und gelangweilt) genauso wie die vom Neffen, nur, dass mein Mann oder ich immer einen cut setzen und ihm dann erklären, dass es in Streitereien auch Regeln bzw Grenzen gibt. Am Sonntag hatten wir einen Vorfall zwischen den Jungs, der Neffe provozierte meinen Sohn per Telefon, da er die Meinung meines Sohnes nicht akzeptierte und ihn dann beschuldigte, dass es immer nur wegen meinem Sohn Streit und Diskussionen gibt. Daraufhin beendete mein Sohn das Gespräch und der Neffe provozierte weiter indem er eine Sprachnotiz per Whatsapp an meinen Mann sendete ( diese sollte mein Sohn abhören da er kein Whatsapp hat) Der Neffe meinte er möchte nie wieder mit meinem Sohn spielen er sei ja ein dummes kind und es sei eine Frechheit, dass mein Sohn ihm auflegt zusätzlich sei das pure Zeitverschwendung mit ihm zu spielen. Mein Mann hat den Neffen gebeten, da mein Sohn nicht mehr telefonieren wollte, dass er die Schikanen bitte sein lassen soll, wenn Nein gesagt wird muss man dies akzeptieren . Meine Schwägerin meinte anschließend zu meinem Mann, dass sei unnötig ihrem Sohn diese "Ansage" zu machen und mein Sohn habe ja angefangen usw. Nach mehrfachem Versuch zu erklären warum wir dazwischen sind, verstand sie es weiterhin nicht...wir haben bereits sehr, sehr wenig Kontakt, trotzdem eskaliert es oft noch heftiger...bei meinen Schwiegereltern verpetzt der Neffe meinen Sohn für alles mögliche und unterstellt ihm angebliche Beleidigungen die mein Sohn gesagt haben soll (die stimmen fast nie wir bekommen meistens alles recht gut mit) ich habe meinen Sohn auch gefragt wieso er mit dem Cousin spielt oder telefoniert wenn er sich so oft ärgert, er meinte er mache ihm Druck wenn er sich länger nicht meldet und stellt ihn als den schlechten und bösen hin, ein weiterer Grund war noch, damit der cousin nicht sauer wird.... das macht der Cousin bei der anderen Cousine( 8 J. ) und Schwester (13 J.) auch und kommt damit bislang immer gut durch... Hätten wir anders handeln sollen? Bzw war es richtig sich in der Situation "einzumischen"? Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter wie ich mit dem Neffen umgehen soll wenn bereits sehr wenig Kontakt da ist, fast alle aus der Familie glauben ihm, loben ihn für alles, und natürlich ist der Neffe, laut der Schwiegerfamilie, hochbegabt. Danke im Vorraus Liebe Grüße

von Ausa2219 am 06.04.2022, 23:07

Antwort auf: Neffe provoziert

Liebe Ausa2219, meine Vorrednerin hat schon ganz gut geantwortet. Wenn es mit den beiden Jungs zusammen so nicht klappt, dann verzichten Sie auf gegenseitige Treffen und Telefonate. Nach einer längeren Pause verstehen sich die Jungs dann vielleicht (wieder) besser und sie können entspannter miteinander umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2022

Antwort auf: Neffe provoziert

Ehrlich gesagt: Kontakt einstellen. Es scheint ja noch nie wirklich gut geklappt zu haben. Also entbindet euren Sohn doch davon, überhaupt mit diesem Kind spielen, treffen, kommunizieren zu müssen. Übergriffigkeiten/Frechheiten wie WA´s an deinen Mann, die dieser gefälligst an euren Sohn weiter zu leiten hat, würde ich komplett ignorieren. Einmal ansagen, dass er dies unterlassen solle und man keine weitern Nachrichten abhören wird und wenn das ignoriert wird, Nr. sperren. Mag ja sein, dass der Rest der Verwandtschaft den Jungen toll findet und er meint, er wäre der Tollste und jeder müsse seine Aktionen ertragen - nein. Das ist ein 9-jähriges Kind - da verbitte ich mir, per WA aufgefordert zu werden, mein eigenes Kind nochmal zurecht zu weisen oder ähnliches. Also ich wäre da ganz klar: so nicht und deswegen gibt es keine Treffen mehr, bei denen mein Kind sich mit diesem Kind auseinander setzen muss. Und Anrufe oder WA schon mal gar nicht.

von cube am 07.04.2022, 10:14

Antwort auf: Neffe provoziert

@cube Vielen lieben Dank für deine Antwort

von Ausa2219 am 07.04.2022, 13:45