Frage: Freundinnen

lena1986
Hallo! Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die zweite Klasse! Sie hat mehrere Freundinnen mit denen sie sich auch verabredet. Allerdings keine „beste“ Freundin. So ist es bei Veranstaltungen/Ausflügen so, dass sie immer alleine ist. Da will dann keiner mit ihr in Zweierreihe gehen oder zB im Bus/Zug zusammen sitzen. Da die anderen ja wen anderen haben. Sonst ist es ok. Sie spielt daheim wöchentlich mit jemanden. Nur wen es wieder so ist, dass sie da ausgeschlossen wird. Ist sie sehr traurig und versteht es nicht. Montag haben sie noch zusammen gespielt und am nächsten Tag wird sie geschupft weil das Mädchen mit dem anderen Mädchen zusammen gehen möchte. Wie kann ich ihr diese Situationen erleichtern?? Wie sie irgendwie stärken? Wie kann ich ihr da helfen? Vielen Danke mlg

Sylvia Ubbens
Liebe Lena1986, kommen Sie mit Ihrer Tochter ins Gespräch und machen vielleicht ein kleines Schaubild zusammen. Welche Kinder gibt es, mit denen sie gerne spielt? Welche Kinder spielen viel miteinander? Bleibt bei diesem Schaubild ein weiteres Kind "übrig" oder gibt es irgendwo eine Dreierkonstellation, wo Ihre Tochter gut dazupassen würde? Mit welchem Kind würde sie gerne häufiger spielen? Focieren Sie gerne die Verabredungen mit weniger unterschiedlichen Kindern. Oft wird dann der Kontakt intensiver. Benennen Sie es aber nicht so vor Ihrer Tochter, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist, falls es doch nicht klappt. Haben Sie selbst Geduld. Eine neue Freundschaft zu schließen oder eine bestehende Freundschaft zu intensivieren geht nicht von heute auf morgen. Viele Grüße Sylvia