Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


eifersüchtiges Verhalten, wie reagieren

Ich habe nochmals eine Frage wg. dem Verhalten unserer Tochter 2 j 10 Monate. Sie ist meiner Meinung nach extrem eifersüchtig auf ihr kleines Geschwis...

JB2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


trennung und feste

hallo, mein bruder und seine frau sind getrennt, nun schon seit 1 jahr, wie leider so oft nicht im guten. auch der rest der Familie hat Schwierigk...

Geschwisterbaby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mein sohn ist unruhig und nervös

Hallo mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und ein ganz liebes verschmustes lebensfrohes Kind. Er geht seit September 13 täglich von 8 bis 12 Uhr in die kita...

Lefee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafverhalten Rückschritte

Guten Tag, ich wäre dankbar für ein paar Tips bezüglich des Schlafverhaltens unseres 2 jährigen Sohnes. Er war schon immer kein "einfacher Schläfer...

laluclown79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter 22monate will nicht mehr aufs töpfchen

Hallo, meinte Tochter 22 Monate wollte schon längere zeit immer aufs Töpfchen zum Pipi machen hat auch in 50% der fälle geklappt. Doch vor ca. 2 Woche...

Ninni1990

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei so viel Ignoranz und Provokanz?

Hallo, ich wende mich an Sie, weil ich meine Tochter nicht mehr wieder erkenne. Sie ist sechs Jahre und musste leider eine sehr schwere Zeit e...

Fannitastisch

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


zu wenig Schlaf

Hallo Frau Ubbens, mein 4 1/2 jähriger Sohn war schon immer etwas 'eigensinnig', was das Schlafen angeht. Hat z.B.schon sehr bald auf den Mittagsschl...

Schlümpfchen2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie darauf reagieren?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Tochter, 3,5 Jahre alt. Wir waren in ihrem Kindergartenfest. Dort war im Freien die Sitzmöglichkeiten aufgebaut un...

wellensittich

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Können sie mir Tipps geben

Guten Morgen ich habe 2 Kinder . Einen sohn im Alter von 2,5 und eine tochter von 11 MOnaten. Mit dem Großen bin ich gerade zur MKK weil meine Nerven...

sternchen1410

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


luxusproblem

hallo, eigentlich habe ich gar kein problem. meine kinder 6 u 7 j spielen an freien tagen den ganzen tag zusammen, so dass sie nur zum essen her komm...

hanfri

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafschwierigkeiten bei 19 Monate altem Sohn

Guten Tag Frau Ubbens, nun habe ich auch eine Frage an Sie... Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und versucht zwischendurch bereits seine Grenzen zu ...

meggi2006

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Länger schlafen / Trennungsangst

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hätte mal 2 Fragen an Sie. 1: Wir fänden es schön, wenn unsere Tochter ( 9 Monate) morgens länger schlafen würde, da...

stardust82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Warum wird mein Kind (3,5 Jahre) immer frecher?

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn (fast 3,5 Jahre) alt wird in letzter Zeit immer "schwieriger". Er war schon immer etwas temperamentvoll. Meines Erachtens...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Selbstbewusst oder Unsicher?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden. Vom Typ her ist sie sehr kontaktfreudig und fröhlich auf der einen Seite, auf der...

Aleka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Soll mein Kind noch ein Jahr in der Kita bleiben?

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber mir brennt ein Problem unter den Nägeln. Meine Tochter, die im Juli 3 Jahre alt wird, ist seit letztem J...

Mausihasi123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 Fragen

Hallo! Mein Sohn ist 25 Monate alt, ein toller Junge! Er ist seiner Entwicklung weit voraus, spricht sehr gut, motorisch gut unterwegs, kuschelt gern...

minzerle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo! Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Das Problem ist, dass sie sehr schüchtern gegenüber anderen Kindern ist und auch sonst nur schw...

Else2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet