Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Angst und Geschrei vorm Schlafengehen

Hallo Frau Schuster ! Unsere Tochter Vanessa ( 16 Monate jung ) hat seit 2 Wochen große Angst vor Fliegen oder anderen fliegenden Mücken, Bienen etc....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagsüber trocken - und dann?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, 26 Monate, ist tagsüber schon seit einigen Wochen trocken. Nun haben wir schon angefangen, den Mittagsschlaf o...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fernsehkonsum

Hallo ich würde gerne mal ihe professionelle Meinung zum richtigen Fernsehkonsum beim 2 1/2 jährigen Kind hören. Meine Tochter darf morgens die Te...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein unglückliches Baby :-))

Vielen Dank Frau schuster! Vielen Dank für eure Postings und Mails! Die Nahrungsmittelunverträglichkeit haben wir schon ausgeschlossen, das hatte...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


An STEFFI mit LEAH

Hallo Steffi, wir haben unsere Kleine gestern Nacht wieder mit ins Bett genommen. Aber stell Dir vor, sie ist gestern Abend zum ERSTEN MAL seit s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen (lang)

Mein Sohn, 3,5 Jahre alt, beisst oder kneift andere Kinder schon seit ca. 1,5 Jahren immer mal wieder.In den meisten Fällen "grundlos". Ich habe auf...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frühaufsteher

Hallo Frau Schuster Unser Patrick (20 Monate) ist ein Frühaufsteher geworden. Bis zu den Ferien (mit 17 Monaten) hat er immer von 20.00 bis ca. 06....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ausnahmsweise Essen im Hotel

Hallo Frau Schuster, vor zwei Tagen haben wir im Hotel übernachtet. Das zweite Mal, seit unsere Tochter (16 Monate) auf der Welt ist. Und auch diesm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafmueen abgebrochen, teil 2

hallo, sorry, es sit mir abestuerzt... jetzt bringe ich tochter ins bett, sie nuckelt bis sie schlaeft. Und da ich endlich schlafen will und nachts...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafmuetzn suchen nachts nur mam

hallo, ich habe ein "wandelndes" schlafproblem. Meine tochter, 21 Mon. ha von anfang an bei uns geschlafen, wo sie oft in den schlaf getillt wurde....

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Wie kann ich das provozieren entschärfen?? Wer hat Tips?

Hallo Meine 22 Mon. alte Tochter kommt jetzt wohl in der Phase " wie weit kann ich gehen, bzw. ich will meinen Kopf durchsetzten". Sie will z.B. nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Wie bringe ich meinem Sohn (19 Monate)in seinem Bett zu schlafen. Momentan schläft er nur im Kinderwagen mit viel wenn und aber um ca. 21.30h ein. Wen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tocher beißt und kratzt im Kiga

Liebe Frau Schuster! Diesen Beitrag habe ich letzte Woche in den Foren gepostet, ich habe auch ganz viele liebe, anregende und "wachruttelnde" Antwor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unglückliches Baby

Liebe Frau Schuster!!! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll und bin auch ganz schön fertig momentan! Mein Kleiner ist genau 5 Monate alt - und e...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Immer weinen

Hallo, ich habe mal eine Frage: mein Patenkind ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ein sehr "schwieriges" Baby. Wenn man sich mit ihm beschäftigt, dann is...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Anfälle

Liebe Frau Schuster, Unsere Tochter bringt mich in letzter Zeit um den Verstand .Ich hab schon oft von Trotzphasen gehört oder gelesen.Aber im Moment...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zähne Putzen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt, und ich versuche ihr seit geraumer Zeit das Zähne putzen näher zu bringen. Mein Mann und i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Statt Schlaf nur noch Geschrei

Hallo Frau Schuster, nie hatte unsere kleine Tochter (8 Monate alt) Einschlafprobleme, aber seit ca. 3 Wochen schreit sie nur noch, wenn wir sie i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kita

Meine Tochter 17 Monate alt is derzeit in einer Spielgruppe von 10 Kindern. Die eine Betreuerin ist immer dort, die andere ist halbtags dort. Naechste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen gehen

Ich hoffe Sie haben Ihren Urlaub genossen und freue mich, dass Sie wieder da sind! Wir waren vor zwei Wochen bei meiner Tante. Dort ist unsere 17 Mon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet