Frage: Fernsehkonsum

Hallo ich würde gerne mal ihe professionelle Meinung zum richtigen Fernsehkonsum beim 2 1/2 jährigen Kind hören. Meine Tochter darf morgens die Teletubbies und Twienis ( alles zusammen 40min) anschauen und abends läuft häufig MTV im Hintergrund. Sie schaut dann gerne hin, wenn sie ein Lied erkennt, das sie gerne mag, ansonsnten ignoreirt sie es. Ist das zuviel? Vielen Dank Michaela

Hallo Michaela Die morgentlichen 40Min. Fernsehen halte ich doch für eine zu lange Zeit, wenn man bedenkt, dass Kinder im Alter Ihrer Tochter sich nur für ca. 15Min. wirklich konzentrieren können. Mein Vorschlag: Wie wär`s, wenn die beiden Sendungen sich tägl. abwechseln und im Anschluß zur Sendung ein Bild gemalt, eine Geschichte erzählt o.Ä. würde, die sich ebenfalls mit der entsprechenden Sendung beschäftigt. Das abendliche "Hintergrund-Fernsehen" fördert zwar nicht die Entwicklung Ihres Kindes, da sie weder richtig zuhört noch versteht, was dort abläuft, aber es schadet meiner Meinung nach auch nicht. Ihre Tochter wird sich an dieses Stück Lebensgewohnheit innerhalb der Familie bestimmt gewöhnt haben.- Achten Sie aber bitte darauf, dass sie nicht zu nahe vor dem Gerät sitzt und dass die Lautstärke gemäßigt ist. Alles Gute und: bis bald?