Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn will nicht essen

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hat seit längeren keine Lust zu essen. Selbst wenn ich ihn Selbständig essen lasse, lehnt er jegliches essen ab auße...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hyperaktiv ?

Guten Morgen Frau Schuster, hoffentlich können Sie mir in dieser Frage weiterhelfen... Wann erkenne ich, ob mein Sohn hyperaktiv ist? Er ist sehr ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Im Kindergarten in die Hose machen

Meine Frage betrifft diesmal meinen Neffen. Er ist 4 Jahre alt. Er mach im Kindergarten oefters in die Hose. Meine Schwester meint er geht gerne hin u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


umstellen

guten morgen, meine tochter (14 Wochen) hat seit ca. 3 Wochen den gleichen schlafrhthmus. Sie schläft ab 23:00 Uhr bis 11:00 morgens.(ich kann d...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mehrmals täglich einnässen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, der gerade 4 Jahre alt geworden ist, näßt zur Zeit mehrere Mal am Tag ein. Nicht nur ein bißchen, sondern die Hose is...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


überfordert

lisbe frau schuster, mein sohnist knapp 2jahre altund ich bin im moment etwas überfordert mit ihm.er war von anfang an ein schwieri...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zusatz: Selbstständiges Essen

Hallo Frau Schuster,ersteinmal herzlichen Dank für ihre Antwort! Leider habe ich ihnen aber versäumt mitzuteilen das mein Sohn sich überhaupt nicht f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, daß ein Kind in diesem Alter keine Winde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wieder mal ein- und durchschlafen

Liebe Frau Schuster, ich hoffe, daß Sie mir einen Rat geben können hinsichtlich der momentanen Schlafgewohnheiten meiner Tochter (11 Monate). Es ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


sehr mobiles Kind

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Bennet (fast 1 jahr alt) kann schon seit etwa 3 Monaten super an der Hand laufen. Alle dachten natürlich, er kann da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Im Stich gelassen?!

Liebe Frau Schuster, bis vor einem Monat war ich tagsüber allein für unsere Kinder (19 Monate und 3,5 Monate) zuständig, mein Mann ging arbeiten. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Esserziehung

Hallo, meine kleine Tochter 14 Monate versucht jetzt seit 1 Monat selbständig zu essen. Man darf den Löffel oder die Gabel nur anfassen wenn es abs...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Ab wann Buntstifte?

Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er hat mal zugeguckt als ich mit dem Kulli geschrieben habe. Er wollte prompt auch "schreiben". Natürlich habe ic...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Gleiches mit gleichem?

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas verwirrt: In meinem Bekanntenkreis gibt es grob gesagt zwei Meinungen über Erziehung: 1. Wenn ein Kind mir wehtu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


komisches Verhalten?

Guten Abend! Ich weis nicht, ob ich hier richtig bin aber ich stelle Ihnen einfach mal meine Frage. Meine Tochter ist 6 Monate alt und seit ca. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schwieriges kind

mein sohn 5 hoert gar nicht wenn ich sage er soll sein zimmer aufraumen tut er es einfach nicht er folgt nie meinen anweisungen

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sooooo happy (-:

Hallo Freau Schuster ! Heute mal gar keine Frage sondern nur ein kurzes Feedback. Inzwischen sind wir nun seit 2 Wochen im neuen Heim (und leben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet