Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das ...

BesorgterPapa91

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Eingewöhnung sehr schleppend

Liebe Frau Ubbens, wir sind gerade etwas ratlos beim Thema Kita Eingewöhnung und hoffen auf Ihren Rat. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halte...

Coco0815

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zers...

Betula

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kopfnüsse

Hallo liebe Sylvia, Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt, entwickelt sich gut, hält uns auf Trab und ein Sonnenschein. Natürlich fangen seit einigen Wochen...

Bina567

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat ...

itshardtobe5

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagesablauf

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich höre immer wieder von Bekannten, dass unser Tagesablauf komisch ist. (Zur Info, ich bin all...

Demko

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freche 2 jöhrige

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder. Das erste Kind ist 6 und das kleine Kind 2,5 Jahre. Seit einiger Zeit wird die kleine immer frecher, ...

sunny160

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Haben Sie Rat

Hallo Frau Ubbens, Heute bekam ich eine fast 7 minütige WhatsApp Nachricht von einer Mama aus der Schule meines Sohnes. Darin meinte sie, ihr Sohn w...

Ausa2219

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum hört mein Kind nicht auf mich?

Das eine von vielen Baustellen aber momentan die schlimmste. Er hört mittlerweile gar nicht mehr auf mich. Immer muss ich schimpfen und schlimmstenfal...

Liesel29

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sozialverhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, wir stecken in einem Dilemma! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, beherrscht bereits alle Buchstaben und beginnt Wörter zu lesen, k...

Linasmummy

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tragen 3 J

Hallo Fr Ubbens, mich beschäftigt folgendes Verhalten meines Kindes (3) sehr: Draußen will es selten laufen, vor allem am Nachmittag nicht. Da...

Elli 1985

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sprachen

Hallo Frau Ubbens, nochmal zum Thema Sprachen. Erstmal vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter ist nun 12 Monate alt, wie ...

AndreaW..

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit ...

KassandraK

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine To...

AndreaW..

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Down Syndrom - andere Erziehungsmethode?

Hallo :) Unser Sohn hat das Down Syndrom und ist gerade 3 geworden. Grundsätzlich behandle ich ihn genauso wie seine große Schwester damals (was Erz...

Steffimai

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Brüste und neue Freundinnen

Hallo meine Tochter ist 11 und sehr schlank 153 cm 35 kg. Sie möchte unbedingt Brüste. Sie ist noch flach ein bisschen sieht man dass sich was verände...

Claude

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es in...

Angie140989

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bitte Rat

Mein Sohn wird übermorgen 3 und er kann immernoch nicht alleine einschlafen. Es macht mich fertig Wir sind mit im Zimmer Sitzen am Boden oder liege...

Samaria1991

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und ein...

Mamarama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


An die Papas

Hallo zusammen, ich habe eine 6 Wochen alte Tochter. Das ganze Thema ist ziemlich heikel.. Als sie ganz frisch geboren war, hat mein Mann, als er...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet