Frage: Down Syndrom - andere Erziehungsmethode?

Steffimai
Hallo :) Unser Sohn hat das Down Syndrom und ist gerade 3 geworden. Grundsätzlich behandle ich ihn genauso wie seine große Schwester damals (was Erziehung, Schimpfen usw angeht) Allerdings bin ich mittlerweile etwas ratlos, da ich das Gefühl habe, ich muss bei ihm andere Ansätze finden. Wissen sie, ob Kinder mit Down Syndrom auch bei Verständnis von Konsequenzen bzw bei verschiedenen Entwicklungsschüben später dran sind bzw diese länger dauern? Aktuell haben wir das Problem, dass J. alle Getränke absichtlich umschüttet und uns dabei auch herausfordernd in die Augen schaut. Diese Phase dauert jetzt aber schon Monate und von anschreien bis ignorieren habe ich alles versucht. Haben sie einen Tip? Ganz liebe Grüße Steffi

Sylvia Ubbens
Liebe Steffi, jeder Mensch mit Down-Syndrom ist individuell zu betrachten. Sicherlich sind Sie in einem Austausch mit Ihrem Kinderarzt und vielleicht auch anderen Institutionen. Wenn noch nicht, lassen Sie sich beraten. Ihr Kinderarzt kann Ihnen sicherlich eine Adresse vor Ort nennen, die gute Ansprechpartner für Eltern mit Kindern mit Trisomie 21 sind. Grundsätzlich gilt, dass sich die Kinder an Regeln und Stukturen orientieren und auch Ihr Sohn lernen kann, dass Getränke ausschütten nicht gewünscht ist. Stellen Sie die Getränke immer außer Reichweite Ihres Sohnes hin und geben ihm sein Getränk immer nur zum Trinken und stellen es dann wieder außer Reichweite. Inwiefern Ihr Sohn Verständnis dafür aufbringen kann, dass das Ausschütten kein Spiel ist, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Vielleicht geben Sie Ihrem Sohn auf andere Weise das Erlebniss Flüssigkeit näher. Wenn Sie einen Garten haben, mag Ihr Sohn sicherlich gerne mit Wasser und Bechern, Schüsseln u.ä. spielen. Ohne Garten darf das Badezimmer oder die Duschwanne zum Spielen mit Wasser genutzt werden. Viele Grüße Sylvia