Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sensibel

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate und war lange Zeit sehr sehr anhänglich, d.h. er wollte in der Krabbelgruppe das ich überall mit hinkomme etc. Ich h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windelfrei, brauche Hilfe

Hallo, ich hoffe sie können mir weiter helfen. Wir haben es endlich geschafft tagsüber windelfrei zu sein. Marcel hatte sich monatelang geweigert...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller zerbeißen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist bald 17 Monate. Er nimmt zum Schlafen noch seinen Schnuller. Der ist ihm auch noch wichtig (ist er weg, gibts Ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mama-Wochenende

Hallo Frau Schuster, heute schreib ich, weil mein schlechtes Gewissen mich treibt. Das erste mal seit der Geburt meiner Töchter (3 und 1 1/2) werde...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen

Liebe Frau Schuster Herzlichen Dank für ihre nette Antwort neulich zum Thema "knapp 2jährige Nicht-Schläferin". Wir haben jetzt den Mittagsschlaf kom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sensibles Kind,

Hallo, ich habe ein sehr einfühlsames kind was schnell den mut verliert. zuest wurde er in der schule geärgert, ellenbogen in den rücken gehauen, k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rauchen spielen

Hallo Fr. Schuster, wie geht man damit um, wenn das Kind (6 1/2 J.) so tut, als ob es rauchen würde? Mein Sohn nimmt sich z.b. einen Stift, grins...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie dem Kind vermitteln?

Hallo Frau Schuster, ich habe die letzte Zeit ziemlich heftige Angstanfälle, die aber natürlich auch immer wieder vorbei gehen (was aber auch mal e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieder einnässen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (fast 3) ist eigentlich seit Januar tagsüber trocken. Für das große Geschäft holt er sich in der Regel eine Windel,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen als Spielzeug

Liebe Fr. Schuster, mein 2 Jähriger Sohn hat einen ordentlichen Schub hinter sich, versteht und benützt nun mit Inbrunst die Worte: ich, du, meins, de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baden

Hallo, meine Tochter (17 Monate) hat immer sehr gern gebadet, wollte ständig baden oder schwimmen- Wasser hat sie absolut fasziniert. Nun ganz plötzl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weiß nicht mehr gegen anzukommen

Hallo, mein Sohn (2Jahre,8Monate) ist ein richtiger Raufbold. Es vergehen keine 5 Minuten, in denen er nicht seinen kleinen Bruder (9 Monate) haut, z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn, 3 Jahre, spielt verrückt

Hallo! Mein Sohn, 3 Jahre ist momenten nicht mehr auszuhalten. Er ist der totale ICH Mensch, teilt nicht -, spielt nicht-, ...mit anderen Kindern....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konflikte am Abend und morgens

Hallo, meine Tochter ist im Februar 2 Jahre alt geworden,sie war bis jetzt immer ein ganz liebes, neugieriges und aufgewecktes Mädchen. Seit kurzem g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


neues Bett

Hallo Frau Schuster. Sie haben uns schon mal geholfen. Danke. Jetzt haben wir wieder eine Frage an Sie. Unser Sohn(3), schläft bei uns im Bett. Wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglichkeit die 2.

Hallo! Das was sie mir vorgeschlagen habe, mit der extra Matratze für meine Sohn, macht er gerade mit uns ;-) . Wir haben neben Devins Bettchen scho...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist so scheu

Hallo Frau Schuster, so allmählich machen wir uns doch Gedanken. Unser Sohn ist 4 Jahre alt (geworden im Februar). Kommt jemand (Erwachsene) z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auffällig durch zu viel Phantasie?

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und ansich ein sehr fröhliches Kind das auch kaum Probleme hat uns seine Gefühle mitzuteilen. Vor 6 Monaten kam nu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich komme nicht mehr an meine 6jährige Tochter ran !

Liebe Frau Schuster, ich finde es immer wieder super das man sich hier an Sie wenden kann. Danke Folgendes Problem beschäftigt mich. Seid der Tr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist nur mit meiner Tochter los???

Guten Morgen, Vorsicht lang. meine Tochter ist 5 wird ende August 6. Sie ist seit der Umstellung der Kindergartengruppen im September 2008 extre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet