Sylvia Ubbens

Zum einschlafen schreien lassen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen,

seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wickeln, Flasche, ins Bett in den Schlafsack. Wir sitzen daneben und begleiten sie in den Schlaf. Sie wird nachts noch einmal richtig wach und bekommt eine Flasche, schläft noch etwas weiter.
Tagsüber klappte das schlafen nie wirklich, bis wir mit dem Tragen anfingen. Schlief in der Trage ein, konnten sie dann ablegen, Schlaf aber nur 30 Minuten. Das machten wir so 4 mal am Tag. Seit einer Woche wird sie aber beim ablegen wach. Sie braucht den Schlaf und gestern, nach 7 Stunden wach, hab ich sie ins Bett gelegt. Sie schrie und schrie, ich immer wieder hin, hingelegt, Nuckel gesteckt. Einmal hochgenommen weil sie sehr geweint hat und mir das Herz brach. Das Spiel ging ca. 15 Minuten, dann schlief sie ein, für 30 Minuten... das gleich gestern noch mal, schrie aber nur 5 Minuten. Gerade wieder, hat nicht mehr so viel geschrien und ist eingeschlafen. Es tut mir leid sie schreien zu lassen, aber ich hab das Gefühl das es im Moment nicht anders geht und ich konsequent sein muss. Ist das ok so, oder ist es eher schrecklich sie weinen zu lassen? Bin ich jetzt eine schlechte Mutter? Anders klappt es im Moment einfach nicht...

von MeineKleineMaus am 28.08.2019, 08:28 Uhr

Antwort auf:

Liebe MeineKleineMaus,

Sie sind bei Ihrer Tochter und sie weint nur kurz. Das ist völllig in Ordnung. Um in die Entspannung zu kommen, müssen viele Babys ein wenig Frust loswerden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019

Antwort auf:

Hallo,

"Schreien lassen" meint, dass das Kind ganz alleine ist. Sobald Du da bist, begleitest Du sie ja. Es ist nunmal die kindliche Ausdrucksform, um Unmut zu kommunizieren.
Du bist also keine schlechte Mutter und Deinem Kind schadet es nicht.

Viele Grüße

von Mamamaike am 28.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr