Sylvia Ubbens

Zum einschlafen schreien lassen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen,

seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wickeln, Flasche, ins Bett in den Schlafsack. Wir sitzen daneben und begleiten sie in den Schlaf. Sie wird nachts noch einmal richtig wach und bekommt eine Flasche, schläft noch etwas weiter.
Tagsüber klappte das schlafen nie wirklich, bis wir mit dem Tragen anfingen. Schlief in der Trage ein, konnten sie dann ablegen, Schlaf aber nur 30 Minuten. Das machten wir so 4 mal am Tag. Seit einer Woche wird sie aber beim ablegen wach. Sie braucht den Schlaf und gestern, nach 7 Stunden wach, hab ich sie ins Bett gelegt. Sie schrie und schrie, ich immer wieder hin, hingelegt, Nuckel gesteckt. Einmal hochgenommen weil sie sehr geweint hat und mir das Herz brach. Das Spiel ging ca. 15 Minuten, dann schlief sie ein, für 30 Minuten... das gleich gestern noch mal, schrie aber nur 5 Minuten. Gerade wieder, hat nicht mehr so viel geschrien und ist eingeschlafen. Es tut mir leid sie schreien zu lassen, aber ich hab das Gefühl das es im Moment nicht anders geht und ich konsequent sein muss. Ist das ok so, oder ist es eher schrecklich sie weinen zu lassen? Bin ich jetzt eine schlechte Mutter? Anders klappt es im Moment einfach nicht...

von MeineKleineMaus am 28.08.2019, 08:28 Uhr

 

Antwort auf:

Zum einschlafen schreien lassen

Liebe MeineKleineMaus,

Sie sind bei Ihrer Tochter und sie weint nur kurz. Das ist völllig in Ordnung. Um in die Entspannung zu kommen, müssen viele Babys ein wenig Frust loswerden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019

Antwort auf:

Zum einschlafen schreien lassen

Hallo,

"Schreien lassen" meint, dass das Kind ganz alleine ist. Sobald Du da bist, begleitest Du sie ja. Es ist nunmal die kindliche Ausdrucksform, um Unmut zu kommunizieren.
Du bist also keine schlechte Mutter und Deinem Kind schadet es nicht.

Viele Grüße

von Mamamaike am 28.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Schreien lassen im Auto

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Von Anfang an hat er es gehasst in seiner Babyschale zu sitzen. Autofahrten sind schon immer ein Horrortrip. Ich habe aber eine 6 jährige Tochter, die ich jeden Tag von A nach B fahren muss und mein Sohn muss dann mit. Selbst bei ...

von Mädchenmutti101 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien lassen

mein Mann will Baby schreien lassen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben eine Idee, wie ich an meinen Mann heran komme bzw. ihn überzeugen kann. Unsere Tochter ist 11 Wochen alt, er war am Anfang total vernarrt in sie und wollte sie keine Sekunde aus den Augen lassen. Er hatte 4 Wochen Urlaub nach der ...

von Beccy 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien lassen

Schreien lassen oder nachgeben?

Liebe fr schuster schön dass es sie gibt und dass man ihnen fragen stellen kann;) Meine tochter emma ist eine quitschfidele sieben monatige alte süsse maus. Sie krabbelt, steht, zieht sich hoch und hat gerade ihren ersten zahn bekommen. Von anfang an hat sie mit mir in meinem ...

von Kikiline1981 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien lassen

Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo, unser Kleiner ist nun gerade ein Jahr alt und wie so viele haben wir seit neuestem Einschlafprobleme. Er ist immer beim Stillen eingeschlafen und dann konnte ich ihn weglegen. Nun schläft er zwar bei mir ein, aber anschließend, sobald ich ihn versuche wegzulegen, ist ...

von BenLilly 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien lassen

Schreien lassen und wenn ja, wie lange höchstens?

Hallo Frau Schuster, vor kurzem habe ich schon einmal nachgefragt, ab wann denn Babys ihren Mittagsschlaf erlernen können. Unser Sohn, fünf Monate alt, hat mittlerweile täglich seine "Ruhezeiten", zu denen er nur noch rumquängelt und sich die Äuglein reibt. Tagsüber - wir ...

von Hashomy 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien lassen

16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas ratlos. Meinen Sohn liess ich schreien, damit er alleine einschlafen lernte und auch durchschlafen. Bei meiner Tochter, jetzt 16 Monate, wollte ich mir das nicht wieder antun. Sie ist eh viel einfacher und anders als ihr Bruder. Sie ...

von ani7408 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien lassen

Schreien lassen in der KiTa?

Hallo, Mein Sohn (1 Jahr) besucht seit 6 Monaten eine KiTa an3 Tagen pro Woche. Er fühlt sich sehr wohl dort und auch wir hatten immer vollstes Vetrauen in die Betreuung. Seit etwa 2 Wochen erbricht er regelmässig in der KiTa und hat am Abend erhöhte Tenperatur. Ausserdem ...

von AnitaT 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien lassen

Kein eigenständiges Einschlafen + starkes Klammerverhalten im Alltag

Sehr geehrte Frau Ubbens, hier mal eine Nachricht die nicht von einer besorgten Mutter stammt, sondern von einem, nennen wir es aktuell noch „fast Lebensgefährten“ einer jungen Mutter, die gerade das ein oder andere ungelöste Thema hat, bei dem die Ratschläge kreuz und quer ...

von Andreas1987 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Kleinkind im Bett einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Seit mein Sohn 2 Monate alt ist haben wir eine Federwiege. In der konnte er super schlafen. Oder auf meinem Bauch oder in der Trage. Die Trage funktioniert immernoch gut zum schlafen unterwegs. Mit der Zeit hat es sich so ergeben, dass er seinen ...

von Finn2018 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Einschlafen

Hallo Frau Höfel. Unser Sohn wird im August 2 Jahre alt. Nun haben wir das problem seit einiger Zeit das er nicht Einschlafen möchte er aber Müde wäre. Er bekommt im Bett dir Milch. Doch er sitzt immer wieder auf. Dreht sich von einer zur anderen Seite. Von einer Seite wälzt er ...

von Ardnaxela 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.