Sylvia Ubbens

Zeitweise Ablehnung der Mama normal?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

ich hoffe hier Rat zu finden.
Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit, seit gut einer Woche kommt es immer mal wieder vor, dass mein Sohn (12 Monate) wenn er bei Papa oder Oma auf dem Arm ist nicht zu mir zurück möchte, sich bei der Person festkrallt und auch weint (beruhigt sich dann aber auch schnell, wenn ich ihn dennoch nehme). Woran liegt das? Es tut mir weh zu sehen, dass mein Kind für das ich im vergangenen Jahr wirklich alles gegeben habe, andere Personen, auch welche, die er längere Zeit nicht gesehen hat, mir vorzieht. Mache ich was falsch? Generell ist er sehr aufgeschlossen und doch gleichzeitig vorsichtig, taut aber im Kontakt mit anderen ihm gegenüber aufgeschlossenen Personen relativ schnell auf (auch wenn er diese mehrere Wochen nicht gesehen hat). Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung!

von Knopf2016 am 05.06.2017, 20:49 Uhr

 

Antwort auf:

Zeitweise Ablehnung der Mama normal?

Liebe Knopf2016,

das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Sie waren 12 Monate für ihn da. Er findet es auf einmal interessant, sich anderen Personen, die er nicht ganz so oft um sich hat, zuzuwenden. Dass er sich dies traut, zeigt, dass Sie im ersten Lebensjahr eine gute Bindung zu Ihrem Sohn aufgebaut haben. Freuen Sie sich.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Ablehnung der Mama wie soll ich damit umgehen?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben einen sehr liebevollen Umgang miteinander. Was mich in letzter Zeit immer wieder mal irritiert, ist, dass mein Sohn mich wegschickt! Z.B. wenn ich ihn in der Kita abholen will oder wir in der Krabbelgruppe sind. ...

von Clea 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Ablehnung

Ablehnung des Papas und nur die Mama kann

Guten Abend Frau Schuster meine Tochter wird im Oktober 3 meine Zweite Tochter ist 4 Monate alt. Nun zu unserem Problem . meine Tochter ist total das Mama Kind geworden . Jemand anderes darf ihr nicht helfen zb beim Toilettengang, Die Autotür auf machen ... es heißt bei ...

von miralana 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Ablehnung

Bei Mama schlecht gelaunt

Hallo, eigentlich verlasse ich mich auf meine Intuition als Mutter und gebe nicht so viel auf gut gemeinte Ratschläge. Doch seit kurzem prasselt die geballte Ladung an Erziehungskritik auf mich herein, was mich sehr traurig macht. Mein Kleiner ist 14 Monate, wird noch ...

von Guppyshead 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Tochter (4) sagt, dass sie nur die Mama und den Bruder liebt

Hallo Frau Ubbens, gestern beim Abendessen hab ich so in die Runde gesagt, dass ich meine drei (den Papa, unsere Tochter (4 Jahre) und unseren Sohn (3 Monate)) total liebe. Da sagt unsere Tochter plötzlich, dass sie mich und ihren Bruder auch am meisten liebt. Dem Papa ist ...

von alma80 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kleinkind schläft nur mit Mama

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (2,5 Jahre) will seit 5 Monaten nur noch mit Mama einschlafen. Ich muss mich neben sie legen und warten bis sie eingeschlafen ist. Das Ganze dauert dann mind. 1 Stunde, obwohl sie müde ist (sagt sie sogar) und wir sind mittlerweile schon bei ...

von Mupfel1981 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

KiTa Eingewöhnung - Mama wehmütig

Hallo Fr. Ubbens. Mein Sohn (aktuell 20 Monate) geht ab Mai zur KiTa - Eingewöhnung. Er ist von Geburt an ein aufgeschlossenes und fröhliches Kind,was auch den Kontakt zu anderen Kindern sucht. Ich zweifle weniger daran,dass es ihm nicht gefallen wird. Allerdings ...

von Ginger32 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind lehnt Mama total ab, schon länger, woran könnte das liegen?

Liebe Fr.Ubbens, Meine kleine Tochter (jetzt 20 Monate) lehnt mich seit ca. 9 Monaten mal mehr und mal weniger stark ab. Ich war 8,5 Monate mit meiner Kleinen in Elternzeit, habe 13 Monate gestillt. Die Kleine hat sehr früh gefremdelt, hing während meiner zeit Zuhause sehr ...

von Lila Hörnchen 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Unser Sohn lässt sich nur noch von Mama ins Bett bringen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (2Jahre,9Monate) ist im November großer Bruder geworden. Soweit läuft es ganz gut, er hängt zwar auch tagsüber wieder verstärkt an mir aber soweit alles im Rahmen, denke ich. Allerdings haben wir ein Problem mit dem Schlafen gehen, was nun schon ...

von SGS 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

extreme Mama-Phase

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter, 17 Monate und normalerweise ein auffallend fröhliches und aufgeschlossenes Kind, geht seit Mitte Januar in die Kita. Eingewöhnung war völlig problemlos, wohl auch, weil sie Kita und Erzieher durch ihren großen Bruder quasi seit Geburt kennt. ...

von Caaro 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind (6 Monate) schläft nur auf Mama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (6 Monate) schläft nur auf mir so richtig gut. Die ersten Wochen hat er zwar immer wieder mal im Kinderwagen geschlafen, aber meist war er nach 30 Minuten wieder wach. Mit ca 8 Wochen hatten wir dann sogar Nächte wo er zum ersten Mal um 2 Uhr ...

von Karina1982 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.