Sylvia Ubbens

Zeitweise Ablehnung der Mama normal?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

ich hoffe hier Rat zu finden.
Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit, seit gut einer Woche kommt es immer mal wieder vor, dass mein Sohn (12 Monate) wenn er bei Papa oder Oma auf dem Arm ist nicht zu mir zurück möchte, sich bei der Person festkrallt und auch weint (beruhigt sich dann aber auch schnell, wenn ich ihn dennoch nehme). Woran liegt das? Es tut mir weh zu sehen, dass mein Kind für das ich im vergangenen Jahr wirklich alles gegeben habe, andere Personen, auch welche, die er längere Zeit nicht gesehen hat, mir vorzieht. Mache ich was falsch? Generell ist er sehr aufgeschlossen und doch gleichzeitig vorsichtig, taut aber im Kontakt mit anderen ihm gegenüber aufgeschlossenen Personen relativ schnell auf (auch wenn er diese mehrere Wochen nicht gesehen hat). Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung!

von Knopf2016 am 05.06.2017, 20:49 Uhr

Antwort auf:

Zeitweise Ablehnung der Mama normal?

Liebe Knopf2016,

das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Sie waren 12 Monate für ihn da. Er findet es auf einmal interessant, sich anderen Personen, die er nicht ganz so oft um sich hat, zuzuwenden. Dass er sich dies traut, zeigt, dass Sie im ersten Lebensjahr eine gute Bindung zu Ihrem Sohn aufgebaut haben. Freuen Sie sich.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2017